Film-Datenbank

  • Home /
  • Film-Datenbank /
  • Sarah trifft ihre Retter - Welchen Spendern verdankt sie ihr Leben? (im Kino und jederzeit online)

Sarah trifft ihre Retter - Welchen Spendern verdankt sie ihr Leben? (im Kino und jederzeit online)

Land: Rheinland-Pfalz | Jahr: 2022 | ca. 45:13 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Doku von SWR-Autor Jürgen Schmidt

Sarah Schott spricht von „Lungenschwestern“, wenn sie an sich und Lena denkt. Lena ist die Tochter der verstorbenen Spenderin, deren Organ ihr das Leben gerettet hat. „Sie ist die wahre Heldin, und ich kann nur Danke sagen, dass ich hier sitzen darf.“ Die Idar-Obersteinerin ist so überwältigt von dem Geschenk, dass sie es kaum in Worte fassen kann. Im Juni 2019 hat Sarah Schott eine neue Lunge bekommen. Was für Familie Schott ein absolutes Wunder gewesen ist, war für Lena und ihre Angehörigen der schlimmste Tag. Mutter Regina starb an einem Aneurysma.  Als es keine Rettung mehr gab, entschloss sich die Familie, vier Organe zu spenden.

Reginas Lunge wurde bei Sarah transplantiert. Sarah und Lena haben sich durch das Internet kennengelernt. Ein Glücksfall, weil die Organspende normalerweise anonym abläuft. Jetzt treffen sich beide Familien, die der Spenderin und die der Empfängerin – etwas was öffentlich noch nie so gezeigt werden konnte; beide sind absolut glücklich darüber, dass alles so gekommen ist.

Sarahs Operation glückte, ihr Körper nahm das neue Organ an. Seitdem lebt sie mit der Lunge von Regina, die sehr gut funktioniert. Lena und Sarah besuchen einen Klettergarten und testen das Organ. Sarah belastet sich sehr, ihre Lunge atmet und trägt sie weiter ohne Komplikationen durchs Leben. Auch ihre „Lungenschwester“ Lena ist begeistert und meint: „Es ist schön, meine Mama jetzt auch mit Sarah zu teilen.“ Sie möchte ihrer Mutter nochmal ein Gesicht geben.

Seit Sarahs Transplantation wird ihr Immunsystem mit Medikamenten künstlich „heruntergefahren“, damit die fremde Lunge nicht abgestoßen wird. 250 Tabletten in der Woche muss sie einnehmen, eine massive Ladung Chemie, die dann 2020 Lymphdrüsenkrebs verursacht hat. Nach mehreren erfolglosen Therapien sind T-Zellen eine ihrer letzten Hoffnungen. Und tatsächlich rettet die Immunzellen-Therapie ihr erneut das Leben. Wieder ein Wunder. Der Name hinter der Blutspende: Nick aus Hannover. Sarah will wissen, wer er ist, wer ihr Leben gerettet hat.
 
SWR-Autor Jürgen Schmidt durfte Sarah von Anfang an mit der Kamera begleiten und Höhen und Tiefen ihres Überlebenskampfes hautnah miterleben. Auch bei den emotionalen Begegnungen mit den Spendern bzw. den dazugehörenden Familien war er dabei.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880