Film-Datenbank

Die kleine Hexe (im Kino und derzeit online)

Land: Deutschland | Jahr: 2018 | ca. 108 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Mike Schaerer. Drehbuch: Otfried Preußler. Kamera: Matthias Fleischer. Darsteller: Karoline Herfurth, Peter Rauch, Carolin Spiess, Suzanne von Borsody, Michael Gempart. Musik: Diego Baldenweg. Schnitt: Wolfgang Weigl

Kleine Hexe, großes Herz

Otfried Preußlers Kleine Hexe hat genau so viele Jahre auf dem Buckel wie ihre Geschichte Seiten: 127. Sechs Jahrzehnte nach der Erstveröffentlichung kommt die Verfilmung des Kinderbuchs mit Karoline Herfurth in der Hauptrolle in die Kinos und hat nichts von seiner Magie verloren.

Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) muss noch viel lernen, schließlich ist sie mit ihren 127 Jahren noch ein echter Jungspund. Den richtigen Zauberspruch etwa, um es regnen zu lassen, beherrscht sie nicht. Und so prasseln erst Tannenzapfen, dann Wäscheklammern und zu schlechter Letzt Suppenlöffel vom Himmel, als sich die Kamera, getragen von der verspielten Musik, zwischen Igeln und Rehen ihren Weg zum Hexenhäuschen bahnt.

"Wie Drehbuchautor Matthias Pacht all die kleinen Episoden in eine stringente Handlung überführt, einige davon klug zusammenfasst und Figuren bereits früher als im Buch die Wege kreuzen lässt, ist überhaupt die große Herausforderung dieser Umsetzung und vollauf gelungen." (Falk Straub, kino-zeit.de)

"Otfried Preußlers Geschichte mag 60 Jahre auf dem Buckel haben, sie versprüht auch heute noch so viel Esprit wie ihre aufmüpfige, ja nach Hexenverständnis geradezu jugendliche Protagonistin. Mit ihrer kecken Art und einer winzigen, aber entscheidenden Prothese auf der Nasenspitze könnte es gar keine bessere Wahl als Karoline Herfurth für die Hauptrolle geben. Sie spielt nicht, sondern ist diese Figur einfach, wie auch Axel Prahl als Sprecher im Raben Abraxas voll aufgeht. In einer Welt, in der Begriffe wie „Hexenjagd“ wieder heiß diskutiert werden, bildet die Hauptfigur ein positives Gegengewicht. Herfurths kleine Hexe setzt sich mit Witz und Herz gegen all jene zur Wehr, die nicht für voll nehmen, wer mit seinem Besen in eine andere Richtung als der gleichförmige Rest will." (Rochus Wolff, kino-zeit.de)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880