Film-Datenbank

Frankenweenie (jederzeit online)

Land: USA | Jahr: 1984 | ca. 29 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Tim Burton. Drehbuch: Leonard Ripps. Produktion: Julie Hickson. Musik: Michael Convertino, David Newman. Kamera: Thomas E. Ackerman. Schnitt: Ernest Milano. Mit Barret Oliver: Victor Frankenstein Shelley Duvall: Susan Frankenstein Daniel Stern: Ben Frankenstein Joseph Maher: Mr. Chambers Roz Braverman: Mrs. Epstein Paul Bartel: Mr. Walsh Sofia Coppola: Anne Chambers Jason Hervey: Frank Dale Paul C. Scott: Mike Anderson Helen Boll: Mrs. Curtis

Frankenweenie ist ein Kurzfilm des Regisseurs Tim Burton aus dem Jahr 1984. Der Film ist in Schwarz-Weiß gedreht und eine Hommage an den Film Frankenstein.

Die Handlung beginnt mit der Vorführung des Films „Monsters From Long Ago“, ein selbstgedrehter Film des Jungen Victor Frankenstein, den dieser seiner Familie präsentiert. Die Titelrolle in diesem Film spielt Victors Hund Sparky. Nach der Vorführung begibt sich die Familie in den Garten und Victor spielt mit Sparky, indem er ihn einen Ball apportieren lässt. Bei einem Wurf gerät der Ball jedoch auf die Straße, Sparky läuft hinterher und wird von einem Auto erfasst und getötet.

In der Schule lernt Victor anhand eines toten Froschs, dem ein Lehrer Stromstöße versetzt, wie elektrische Impulse die Muskeln eines toten Tiers bewegen können.

Victor bekommt die Idee, dass er mit dieser Methode Sparky wieder zum Leben erwecken könne. Mit Hilfe verschiedener Haushaltsgeräte baut er heimlich eine Apparatur, mit der er in einer Gewitternacht die elektrische Energie eines Blitzes einfängt und in Sparkys Körper leitet, der davon tatsächlich wiederbelebt wird.

Der Name Sparky (engl. Spark: Funke) ist an die im Film thematisierte Elektrizität angelehnt.

Der Film ist in der für Tim Burton typischen humorvollen, aber auch düsteren Art gehalten. Die Produktionsfirma Disney wertete den Film daher als Verschwendung von Ressourcen, weil er nicht familientauglich sei, und trennte sich von Burton. Als Burton später berühmt wurde, veröffentlichte Disney den Film dennoch auf VHS, wenn auch in einer zensierten Version. Erstmals unzensiert wurde der Film auf der DVD von Burtons Film Nightmare Before Christmas veröffentlicht.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880