Film-Datenbank

Toni Erdmann (jederzeit online)

Land: Deutschland, Österreich, Rumänien | Jahr: 2016 | ca. 162 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Maren Ade - Drehbuch: Maren Ade - Produktion: Maren Ade, Jonas Dornbach, Janine Jackowski, Michel Merkt - Kamera: Patrick Orth - Schnitt: Heike Parplies - Darsteller: Peter Simonischek, Sandra Hüller, Vlad Ivanov, Lucy Russell, Hadewych Minis, Ingrid Bisu.

TONI ERDMANN erzählt die Geschichte von Winfried, einem Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen, und seiner Tochter Ines, einer Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Da Winfried nicht viel von seiner Tochter sieht, beschließt er sie spontan in Rumänien zu besuchen. Winfried nervt Ines mit seiner unterschwelligen Kritik an ihrem leistungsorientierten Leben und es kommt zum Eklat. Doch statt Bukarest zu verlassen, überrascht Winfried Ines mit einer radikalen Verwandlung in Toni Erdmann, sein schillerndes Alter Ego. Mit schiefem Gebiss, schlechtem Anzug und Perücke ist Toni mutiger als Winfried. Toni mischt sich in Ines‘ Berufsleben mit der Behauptung ein, der Coach ihres Chefs zu sein, und startet einen Amoklauf aus Scherzen. Ines lässt sich auf sein Spiel ein, und Vater und Tochter merken: Je härter sie aneinander geraten, desto näher kommen sie sich.

Bei den Filmfestspielen in Cannes war der neue Film von Maren Ade („Alle Anderen“) der große Favorit bei Publikum und Kritikern – Vorhang auf für Peter Simonischeck und Sandra Hüller: Tochter ist Karrieristin, Vater ein Sonderling. Eine ganz ungewöhnliche Geschichte, ein ganz und gar großartiger Film! „68er-Eltern auf der einen, Karrierekinder auf der anderen Seite... Wild, komisch, klug.“ (Der Spiegel)

Es gibt viel zu sehen, zu lachen und zu schmunzeln.

Kritik auf filmanalyse

Trailer
 
Es ist ein dreckiges Geschäft - die echte Inez !

Lotte Brauns war das Vorbild für die Figur der zynischen Unternehmensberaterin Ines im Film "Toni Erdmann". Sie stand Pate für eine Person, die wohl niemand sein will. Sie selbst auch nicht mehr.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880