Film-Datenbank

  • Home /
  • Film-Datenbank /
  • Stefan Ripplinger: Tomas Schmit Ein Evoluzzer (jederzeit online)

Stefan Ripplinger: Tomas Schmit Ein Evoluzzer (jederzeit online)

Vortragsreihe „Reden über Kunst!“, Kunsthalle Lingen

Land: Deutschland | Jahr: 2016 | ca. 59 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Kunsthalle Lingen, Video: Roman Starke

Tomas Schmits künstlerische Erforschung der Wahrnehmung

Im Rahmen der Vortragsreihe „Reden über Kunst!“ freut sich die Kunsthalle Lingen, eine Veranstaltung mit dem Berliner Autor Stefan Ripplinger (geboren 1962 in St. Ingbert) ankündigen zu können. Unter dem Titel „Ein Evoluzzer. Tomas Schmits künstlerische Erforschung der Wahrnehmung“ spricht er am Dienstag, dem 4. Oktober 2016 um 19.30 Uhr über diesen herausragenden Künstler und Denker, der an diesem Tag vor genau zehn Jahren verstorben ist. 

Erstaunlich viele Fluxus-Künstler waren von Hause aus Naturwissenschaftler. Aber nur Tomas Schmit, obwohl Autodidakt, folgte konsequent einem naturwissenschaftlichen Pfad. Er dachte über scheinbar drollige Fragen nach wie: „Woher weiß ein Chamäleon, welche Farbe es annehmen soll?“, „Können Menschen denken?“ oder „Müssten Kaulquappen Lotto spielen?“ Anders als die allermeisten anderen Künstler, suchte er nicht innerhalb, sondern außerhalb der Kunst, in der freien Natur, in der er sich besser auskannte als mancher Fachmann. Die Kunst erlaubte es ihm, zwanglos zu forschen und auch den gewagtesten Vermutungen nachzugehen. Auf die biologischen Grundlagen der Wahrnehmung legte er dabei ein großes Gewicht. Der Vortrag führt in seine wichtigsten Überlegungen auf diesem Feld ein. Biologische oder philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Stefan Ripplinger, (geboren 1962 in St. Ingbert), freier Autor, lebt in Berlin und veröffentlichte zuletzt den Essay Vergebliche Kunst (Berlin 2016).

Barbara Wien: The Library of Tomas Schmit / Part 1 (2022) (nur engl. Fsssung)

Stefan Ripplinger: The Library of Tomas Schmit / Part 2 (2024)
(deutsche Fassung)
(englische Fassung)

Werkschau Mary Pickford, vorgestellt von Stefan Ripplinger.

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880