Film-Datenbank

Biosphärenstadt St. Ingbert (jederzeit online)

Land: Saarland | Jahr: 2023 | ca. 3:17 Minuten | FSK: ab 0 Jahre

Die Filmmanufaktur, Marc Stiebel, Stadt St. Ingbert

St. Ingbert ist das Tor zur Biosphäre Bliesgau und wird daher als „Biosphärenstadt“ bezeichnet. In einem Biosphärenreservat geht es um Naturschutz auf der einen Seite, aber auch um den Menschen, der fester Bestandteil der Natur ist. Um nachhaltige Entwicklung im Gleichgewicht von Ökologie, Ökonomie und sozialem Gefüge. Aber was bedeutet das im alltäglichen Leben für die Bürger, die Gäste und die Stadtverwaltung? Diese Fragen beantwortet der neue Imagefilm „Biosphärenstadt St. Ingbert“. In kurzen 3 Minuten erklärt er in beeindruckenden Bildern und aussagekräftigen Worten, wie sich St. Ingbert als Stadt zwischen Industrie, Gewerbe und Natur entwickelt hat. Heute wird Biosphäre hier gelebt – das zeigt sich anhand von Beispielen wie: Entwicklung der Alten Schmelz, Biosphären-VHS und Reparatur-Café, Biomassekraftwerk, PV-Anlagen und Schulgarten in der Grundschule, Biosphärengarten und Biosphärenmarkt, mitten in den Stadt gelegenen Naturschutzgebieten und vielem mehr.

"Wolfgang Kraus von der Kinowerkstatt versprach in jedem Fall schon einmal, dass der neue Streifen über St. Ingbert als „Vorfilm bei unseren Seniorenkino“ laufen werde. Und sicherlich wäre auch der St. Ingberter Biosphärenmarkt, der am 18. und 19. März zusammen mit der Tourismusbörse stattfinden wird, ein Platz für Biosphärenfilm-Tage." (Manfred Schetting, SZ)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880