Film-Datenbank

8 Frauen / 8 FEMMES

8 FEMMES

Land: Frankreich / Italien | Jahr: 2002 | ca. 111 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: François Ozon | Darsteller: Danielle Darrieux, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Emmanuelle Béart, Fanny Ardant, Virginie Ledoyen, Ludivine Sagnier, Firmine Richard, ...

DE Ein verschneites Landhaus, kurz vor Weihnachten in den 1950ern. Als der Hausherr mit einem Messer im Rücken in seinem Bett aufgefunden wird, fällt der Mordverdacht auf die sechs unter seinem Dach lebenden Frauen sowie seine Schwester und eine zu Besuch gekommene Tochter. Von der Außenwelt abgeschnitten, versuchen Ehefrau, Schwiegermutter, Schwägerin und Töchter sowie die Köchin und das Dienstmädchen, die Täterin zu überführen. Dabei tritt zutage, dass jede von ihnen ein Motiv und auch eine Gelegenheit zum Mord hatte … In François Ozons frivolem Musical überrascht Isabelle Huppert in einer komischen Rolle. Uneitel und selbstironisch persifliert sie in der makabren Komödie voller Filmzitate das eigene Rollenspektrum neurotischer Frauenfiguren. Schon im Vorspann als eine stachlige Frucht ausgewiesen, erweist sich ihre Mademoiselle Augustine als Kratzbürste und Giftspritze. Mit Dutt und Brille in ein steifes Kostüm gezwängt, geriert sie sich als psychisches Wrack. Doch nachdem sie als Chansonnière bereits ein reiches Gefühlsleben offenbart hat, darf sich das späte Mädchen in diesem Pantheon der französischen Filmdiven sogar als ein heimliches Glamour Girl entpuppen.

FR Dans les années cinquante, dans une grande demeure bourgeoise en pleine campagne, les gens sont sur le point de fêter Noël. Mais un drame se produit : le maître de maison est retrouvé assassiné.
Le ou plutôt la coupable se cache parmi huit femmes que fréquentait régulièrement la victime. Commence alors une longue journée d'enquête, faite de disputes, de trahisons et de révélations.

TRAILER ALLOCINÉ
 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880