Film-Datenbank

Acht Geschwister (nur im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2022 | ca. 90 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

R: Christoph Weinert,B: Christoph Weinert, P: Jürgen Heck, Klaus Flemming, K: Jürgen Heck, Sch: Klaus Flemming, M: Achim Gieseler, V: Barnsteiner Film. Mit: Arno, Ewald, Johannes, Anita, Heinz, Waldemar, Edith, Werner

Christoph Weinerts Dokumentarfilm erzählt die Geschichte einer Ausnahmefamilie, den Flemmings: Sechs Brüder und eine Schwester, die auch im Alter noch ihr Zusammensein pflegen und genießen

Regisseur Weinert strukturiert seinen Film sehr schlicht um eine Reise der acht zu ihrem Geburtsort, einem Dorf in Hinterpommern, herum. Den elterlichen Bauernhof in Zalezie, damals Flemmingsort, gibt es zwar nicht mehr, aber die Erinnerung an die dort verbrachten Kindheitstage ist den Alten so fest eingeschrieben, dass sie die Grundrisse der Gebäude in der verwilderten Wiese abstecken können. Es ist nicht das erste Mal, dass sie hierher zurückkehren. Bereits 1992, damals noch mit ihrem seinerzeit 85-jährigen Vater, haben sie den Ort besichtigt, mit dem sie dem Krieg zum Trotz die schönsten Erinnerungen verbinden – an eine Kindheit mit viel Draußen-Sein, an Sensen von Hand, an frische Kuhfladen, in denen man sich die Füße wärmen konnte, und vor allem an ein Zusammensein, das sie als innig und harmonisch empfanden.

Trailer

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880