Film-Datenbank

Das Labyrinth der Wörter

La tête en friche

Land: Frankreich | Jahr: 2010 | ca. 81 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Jean Becker, Drehbuch: Jean Becker, Jean-Loup Dabadie Produktion: Louis Becker. Mit Gérard Depardieu, Gisèle Casadesus, Maurane , Patrick Bouchitey, Jean-François Stévenin, François-Xavier Demaison, Claire Maurier, Sophie Guillemin, Mélanie Bernier, Matthieu Dahan.

"La tête en friche", so der Originaltitel von Roman und Film, meint wörtlich etwa der „brachliegende Kopf“ und beschreibt Germains Ausgangssituation. Auch wenn er des Öfteren Hohn erntet, hat er mit seinen letztlich doch verlässlichen Freunden und mit der Busfahrerin Annette (Sophie Guillemin), die ihn aufrichtig liebt, eine gute Grundlage zum Glücklichsein. Seine Begriffsschwäche, durch die er sich gebrandmarkt sieht, und seine ihm gegenüber meist verächtliche Mutter (Claire Maurier) stehen dem jedoch im Wege.

Die über das Band der Literatur entstandene Beziehung zu Margueritte und die daraus hervorgehende geistige und emotionale Bereicherung verändern Germains Leben grundlegend. Sie ermutigen ihn, kleine Schritte ins Neue zu wagen, um schließlich die dadurch erreichbaren Schönheiten des Lebens genießen zu können.

"Depardieus Figur wird neben seinem gewohnt präzisen Spiel durch Rückblenden erschlossen, die zeigen, wie er als Kind von seiner Umwelt zurückgewiesen wurde. Bei der Darstellung des liebenswürdigen Tölpels kommt Depardieu einmal mehr seine Physis zugute. Germains wörtliche Ungewandtheit und sein fehlender Sinn für Feingefühl korrespondieren mit der Grobschlächtigkeit, mit der sich dieser „Berg von Mann“ bewegt. Die Erscheinung Marguerittes dagegen, der zierlichen alten Dame, die Germain seiner Feststellung nach mit bloßer Hand zerbrechen könnte, steht nicht nur in Kontrast zu dem Hünen, sondern auch zu der Kraft ihrer Persönlichkeit und ihrer Lesungen und deren Bedeutung für die Entwicklung Germains." (Michael Fleig, epdfilm)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880