Film-Datenbank

Gregor Gysi & Désirée Nick (jederzeit online)

Missverstehen Sie mich richtig

Land: Deutschland | Jahr: 2017 | ca. 1:42:35 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Am 26.11.2017 unterhielt sich DÉSIRÉE NICK im Berliner Admiralspalast mit GREGOR GYSI.

Eine unglaublich(e) selbstbewusste Frau. Sie machte Balett (ohne Tortur kommen sie da zu nichts"), studierte Katholische Theologie...
Meine Großmutter hatte mich heimlich in der Balettschule angemeldet.
Aber das ging dann ganz schnell. Wurde sofort angenommen. Bei mir sah das immer nach Ballett aus. Es war für mich ein Paralleluniversum. "Ich hatte nie das Gefühl, dass ich einen Mangel an Selbstbewusstsein hatte."  

Gysi: "Warum haben Sie katholische Theologie studiert?"
Nick: "Ich wollte ein geisteswissenschaftliches Studium machen und die Theologie ist ja auch völlig falsch betrachtet. Die Theologie ist eines der schönsten Studienfächer, die es gibt....Schauen Sie sich doch bitte mal den Wortstamm an: Thea- und Theos. Gott und Theater - es ist dasselbe.Die Kathedrale ist bei dem einem die Kirche, die Menschen finden dort die Antworten, die sie ans Leben haben und im Theater finden die Menschen die Antworten auf die Fragen, die man ans Leben nur haben kann. Und so ist im Grunde genommen mit der Hingabe, sich nur mit dem Geiste der Materie nähern zu können, das ist im Grunde Theater und Kirche. Ich glaube, es gibt nichts, was näher beieinander liegt. Und noch dazu das Spektakel der Katholiken, wenn die da mit dampfenden Handtaschen und roten Mänteln sich feiern lassen und das mit Orgel und Orchester...!

In Amerika in der Wall- Street und in London- City, haben viele Banker Theologie studiert, in Deutschland ist das anders, sie werden aufs Gleis gesetzt., was funktionieren muss. In England ist das anders: Viel Theologen werden Stock-Broker. Es ist so, dass dieses Studium deshalb so schön ist, weil es die Theologie, die Philosophie und die Psycholgie beeinhaltet. es setzt sich aus diesen unterschiedlichen Bereichen des Menschseins zusammen....." 

Trotz tontechnischer Probleme am Anfang, haben wir uns entschlossen, diese Folge zu veröffentlichen. Der Auftakt der Show ist einfach zu schön. Aber seht selbst!

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880