Film-Datenbank

Zeit für Utopien - wir machen es anders (im Kino)

Land: Österreich | Jahr: 2018 | ca. 95 Minuten | FSK: ab 0 Jahre

R: Kurt Langbein, B: Kurt Langbein, Anna Katharina Wohlgenannt, P: Kurt Langbein. Mit: Petra Wähning, Gi-Man Jeong, Dong-Joung Yim, Tae-Soo Yoon

In Zusaamenarbeit mit foodsharing St. Ingbert und der Biosphären VHS.

Eine der langwährendsten Traditionen der Gesellschaftskritik schreibt vor, dass man nicht immer nur kritisieren darf. Man soll auch Lösungen aufzeigen und ­Positives benennen. Der österreichische Journalist und Filmemacher Kurt Langbein liefert mit seinem neuesten Dokumentarfilm genau das: lauter Beispiele für Initiativen und Projekte, die unsere Welt verbesserund vor allem nachhaltiger gestalten sollen.

Nachhaltigkeit ist das Schlagwort unserer Zeit. Zwar sind Veränderungen auch im Kleinen möglich, doch oft scheitert es daran, Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen. Zeit für Utopien ist eine inspirierende filmische Entdeckungsreise zu den Einsteigern in eine neue Gesellschaft.

"Das Schöne an »Zeit für Utopien« ist, dass Langbein sich Zeit nimmt für die einzelnen Projekte. Deren Vertreter kommen aus­führlich zu Wort; Einzelheiten werden erklärt und gepriesen. Manche wundern sich, dass es ohne »Gier« funktioniert, aber auch dazu gibt es Untersuchungen: Die Lust zu teilen sei dem Menschen angeboren." (Barbara Schweizerhof, epdfilm)
"Mit seiner positiv gestimmten Herangehensweise ist Langbein mit »Zeit für Uto­pien« zwar ein inspirierender Film gelungen, aber er läuft auch Gefahr, sich selbst in eine Nische zu stellen: als Film für die sowieso schon Überzeugten." (Barbara Schweizerhof)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880