Film-Datenbank

Suzume (OmU) (nur im Kino)

- Original mit deutschen Untertiteln -

Land: Japan | Jahr: 2022 | ca. 122 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

R: Makoto Shinkai, B: Makoto Shinkai, P: Kôichirô Itô, Genki Kawamura, M: Kazuma Jinnouchi, Radwimps. Filmstart in Deutschland: 13.04.2023

Makoto Shinkai hat ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, warum er spätestens seit dem zum erfolgreichsten Anime aller Zeiten avancierten „Your Name.“ als legitimer Nachfolger des legendären Hayao Miyazaki („Chihiros Reise ins Zauberland“) gilt. Einmal mehr entfesselt der so poetisch mit Licht, Schatten und Farben spielende Ausnahmekünstler einen prächtigen Bilderreigen und zeigt dann wieder, wie hervorragend er es versteht, große Gefühle und visuelle Bildpracht miteinander zu verbinden.

Wie schon in seinen früheren Filmen nutzt Shinkai speziell auch Musik, um die Geschichte dynamisch voranzutreiben oder Gefühle zu verstärken. Einmal mehr arbeitete er dabei mit der J-Rock-Band Radwimps zusammen, die für ihre Arbeiten an „Your Name.“ und „Weathering With You“ bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Dabei werden auch in den Liedtexten Beschreibungen von Emotionen oder Situationen vermittelt, weshalb es sehr wünschenswert wäre, dass die Songs auch bei der regulären deutschen Veröffentlichung wie bei der Premiere auf der Berlinale 2023 untertitelt werden.

Der emotionale Kern der Geschichte ist Suzumes traumatischer Verlust der eigenen Mutter im Alter von vier Jahren. Der Regisseur scheint dabei einmal mehr ausgesprochen stark von Haruki Murakamis Roman-Meisterwerk „Kafka am Strand“, das er ja auch schon bei „Your Name.“ als wichtige Inspiration nannte, beeinflusst zu sein. Dass auch hier ein Eingangsstein und eine Art Zwischenreich zur Welt der Toten eine wichtige Rolle spielen, ist da sicher kein Zufall.

Eine Phase des Films ist ein wenig wie ein Best-Of der Must-To-Dos für jeden Japan-Urlaub: Übernachtung in einem traditionellen Ryokan? Check! Besuch einer Karaoke-Bar? Check! Fahrt mit einem Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug? Check!...

Trailer kino-zeit.de

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880