Film-Datenbank

Wer ist Wladimir Putin? (2/3) (jederzeit online)

- Die Kehrtwende -

Land: F/GB | Jahr: 2022 | ca. 58 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Norma Percy , ARTE - Doku

Zweiter Teil: Putin wendet sich dem Nahen Osten zu, genauer gesagt Syrien. Die Folge "Die Kehrtwende" ergründet, wie die Ereignisse in der Region, vor allem der Arabische Frühling und der Sturz Gaddafis in Libyen, seine Strategie prägten. Hier zeigt Putin, bis wohin zu gehen er bereit ist, um seinen Verbündeten, den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, an der Macht zu halten.

In der zweiten Folge wendet sich Putin dem Nahen Osten zu. Die führenden westlichen Politiker ändern ihre Strategie und versuchen, den Kreml-Chef zum Friedensstifter zu machen. Doch Putin hat andere Ziele und zeigt, bis wohin er bereit ist zu gehen, um seine Verbündeten an der Macht zu halten. In der Dokumentation erinnert insbesondere David Cameron an seine Bemühungen, eine Annäherung Putins an den Westen zu bewirken und Putin zum Einlenken zu bewegen. Nach Verhandlungen in Sotschi glaubt er sogar, dieses Ziel erreicht zu haben: Putin nimmt ihn zu einer Runde im Privathubschrauber mit.
Doch die Freundschaft zwischen den beiden Männern ist schnell zu Ende. Putin unterstützt offen seinen Verbündeten, den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Durch Putins Entscheidung über die Entsendung russischer Streitkräfte nimmt der blutige Bürgerkrieg des Diktators 2015 eine andere Wendung.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880