Film-Datenbank

The five devils (OmU) (nur im Kino)

Les Cinq Diables

Land: Frankreich | Jahr: 2022 | ca. 95 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Léa Mysius, Darsteller: Adèle Exarchopoulos, Daphne Patakia, Patrick Bouchitey, Sally Dramé. Musik: Florencia Di Concilio. Schnitt: Marie Loustalot. Cannes 2022 Quinzaine des réalisateurs Filmfest Hamburg 2022

„Les Cinq Diables“, die fünf Teufel, sind fünf nebeneinanderstehende Gebirgsgipfel in den französischen Alpen, und sie geben nicht nur dem Film seinen Namen, sondern auch dem kleinen Bergdorf, in dem die fünf Menschen leben, um die herum sich das Drama entspinnt, das Regisseurin Léa Mysius so langsam auffächert, dass es sich lange nicht als solches zu erkennen gibt.

Die achtjährige Vicky hat einen übernatürlich ausgeprägten Geruchssinn, ihre liebsten Düfte sammelt sie in Gläsern unter ihrem Bett. Noch weiß keiner von ihrer Gabe, aber als ihre Tante Julia das erste Mal zu Besuch kommt springt sie in der Zeit zurück. Von dem Duft ihrer Tante durch Zeit und Raum geschleudert, entdeckt sie ein flammendes Geheimnis und taucht ein in die wilde Vergangenheit, die ihre Mutter Joanne und Julia verbindet.
Vicky ist in der Lage, sich durch jeden beliebigen Geruch in vergangene Zeiten tragen zu lassen.

Stilistisch will Mysius sich nicht festlegen lassen: Das neblige Grau der isolierten Berglandschaft wird konterkariert durch expressive Popkino-Anleihen, Genre-Transgression trifft auf magischen Realismus und pathosgeladenen Überschwang. Auf körnig-haptischem 35mm gedreht, ist The Five Devils inmitten digitaler Flachheit ohnehin eine wunderschöne visuelle Ausnahmeerscheinung. Auch wenn das allerletzte Bild vielleicht eines zu viel ist: Mit ihrem sich selbstbewusst zwischen alle Stühle setzenden und doch vollkommen schlüssigen Zweitwerk etabliert sich Léa Mysius endgültig als eine der spannendsten neuen Stimmen im französischen Kino, von der man künftig alles erwarten darf.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880