Film-Datenbank

Die Prigoschin-Akten (jederzeit online)

Land: Frankreich | Jahr: 2023 | ca. 25:46 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Mit offenen Daten | ARTE ARTEde

Von der Ukraine über die Zentralafrikanische Republik über Syrien bis nach Mali, die Wagner-Söldner treten in all jenen Konflikten auf, in denen es darum geht russische Interessen im Ausland zu vertreten. Mehrmals schon wurden ihnen Akte der Barbarei und Kriegsverbrechen vorgeworfen. Bis heute ist es den Wagner-Söldnern gelungen, meist geheim zu agieren und auch ihre Beziehungen zu dem russischen Regime unter Präsident Wladimir Putin unter Verschluss zu halten.

Die internen Dokumente zeigen, dass Milliardär Jewgeni Prigoschin Hauptanstifter der von Russland ausgehenden Hacker-Angriffe und Desinformationskampagnen gegenüber den USA und Europa ist.

Die gut 2 500 Dokumente, die auf den Servern seines Imperiums gehackt wurden, enthüllen, wie System-Prigoschin funktioniert. So hat der Oligarch beispielsweise einen Sicherheitsdienst gegründet, um mögliche Überläufer ausfinding zu machen. Die Untersuchung zeigt: die Wagner-Gruppierung ist damals wie heute ein Schlüsselelement in den echten und virtuellen Kriegen ist, an denen der Kreml beteiligt ist.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880