Film-Datenbank

Helmut Berger im großen Interview (jederzeit online)

- sehr sehenswert -

Land: Österreich | Jahr: 2018 | ca. 37:04 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

OE24 Fellner live

Helmut Berger wurde 78 Jahre alt. Wie seine Agentur mitgeteilt hat, ist der Österreicher am 18. Mai 2023 in Salzburg gestorben.
An der Seite von Romy Schneider, Elizabeth Taylor, Henry Fonda oder Burt Lancaster, unter der Regie des Italieners Luchino Visconti - so wurde Helmut Berger in den 1960er Jahren berühmt. Er ging als Filmstatist nach Rom, spielte nur zwei Jahre später in "Die Verdammten" und wurde für einen Golden Globe nominiert.

In "Gewalt und Leidenschaft", an der Seite von Hollywood-Legende Burt Lancaster, ist Berger ein provokanter, schöner Jüngling. Für "Der Garten der Finzi Contini" bekommt er einen Oscar, 1972, als bester fremdsprachiger Film.

Helmut Berger gilt früher als schönster Mann der Welt, war sogar im italienischen Playboy. Erinnern wird sich die Welt aber wohl auch an seine Eskapaden. Der Tod von Visconti, seinem 38 Jahre älteren Lebensgefährten, stürzt Berger 1976 in eine tiefe Krise. Alkoholexzesse und Drogenmissbrauch folgen, Berger dreht kaum noch Filme. Am ersten Todestag Viscontis begeht der Schauspieler einen Suizidversuch.

2018 gibt er gegenüber der "Bild" rückblickend zu: Der Alkohol hat ihm im Leben viel versaut.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880