Film-Datenbank

Die Geschichte vom Holzfäller (OmU) (nur im Kino)

Metsurin tarina

Land: Finnland/ Deutschland/ Dänemark/ Niederlande | Jahr: 2022 | ca. 95 Minuten | FSK: ab 16 Jahre

R: Mikko Myllylahti B: Mikko Myllylahti P: Emilia Haukka, Jussi Rantamäki K: Arsen Sarkisiants Sch: Jussi Rautaniemi M: Jonas Struck A: Milja Aho V: eksystent Filmverleih D: Jarko Lahti, Iivo Tuuri, Hannu-Pekka Björkman, Ulla Tapaninen, Marc Gassot, Katja Küttner

"In einem Film über die Suche nach dem Sinn des Lebens muss nicht alles einen Sinn ergeben. Ganz im Gegenteil sind es gerade die an die Logik von Träumen erinnernden, nicht vorhersehbaren Wendungen und deren traumwandlerisch souveräne Umsetzung, die diesen Film zu einem Ereignis machen." (Falk Straub auf kino-zeit.de)

Myllylahti ist das Kunststück des perfekten Debüts geglückt. In seinem undefinierbaren Genremix, der bei den Filmfestspielen in Cannes 2022 in der Nebensektion Semaine de la critique Weltpremiere feierte, stimmt einfach alles: das von Jarkko Lahti angeführte Ensemble, das sich wunderbar ergänzt, die betörenden 35mm-Bilder des Kameramanns Arsen Sarkisiants, die einen Dialog mit Myllylahtis poetischer und bedeutungsoffener Geschichte eingehen, Jonas Strucks von Chorälen getragene Musik, die die ohnehin schon abgehobene Handlung auch auf der auditiven Ebene in der Wirklichkeit entrückte Sphären hebt.

Die (vermeintliche) Botschaft, die der kleine Tuomas auf dem Rücken seines Vaters offenbart, wird spirituellen Menschen nicht gefallen. Wer hingegen wie Pepe akzeptiert, dass das Leben keinen Sinn hat, wird dafür mit dem Aufstieg in den Himmel belohnt. Paradox, surreal, genial." (Falk Straub auf kino-zeit.de)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880