Film-Datenbank

Die geliebten Schwestern (nur im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2014 | ca. 88 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Einer der interessantesten deutschen Regisseure ist Dominik Graf. Sein Film "Die geliebten Schwestern" läuft derzeit als Zweiteiler in der ARD. Als langer Kinofilm kam er in die Kinos, ist aber von seiner Struktur her auch als Stoff für eine TV-Miniserie sehr geeignet, wobei die schönen Bilder des ersten Teils auf die große Leinwand gehören. Passend zur Jahreszeit läuft der sommerlich-leichte erste Teil jetzt in der Kinowerkstatt.
Dominik Grafs Film "Die geliebten Schwestern", der seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2014 feierte, erzählt  von Friedrich Schillers Verhältnis zu den beiden Schwestern Caroline von Beulwitz und Charlotte von Lengefeld. Charlotte wird er später heiraten, doch auch mit Caroline verband ihn ein mehr als inniges Verhältnis. Eine klassische menage à trois.

Dominik Graf konzentriert sich in seinem Film weniger auf den Dichter selbst, sondern viel mehr noch auf die beiden Schwestern, die in ihrem Freiheitsdrang und ihrer Lebenslust ihrer Zeit weit voraus waren und verhandelt anhand dieses Beispiels die Frage, ob es gelingen kann, eine andere Form der Liebe, des Begehrens, der Leidenschaft zu leben, als dies von der Gesellschaft vorgesehen ist.
"Lass uns den Traum leben!", welch unbedingter Wille spricht aus diesem Ausruf. die jungen Menschen im Zeitraum um 1787, in dem Dominik Grafs Film spielt, sind völlig durchdrungen von einer idealistischen Aufbruchstimmung. Vieles ist im Umbruch, etwas bricht sich Bahn, das lange darauf gewartet hat, die Götter abzulösen.

Hier noch bis 26.6. 2023 online

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880