Film-Datenbank

Was man von hier aus sehen kann (nur im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2022 | ca. 103 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Aron Lehmann, Drehbuch: Aron Lehmann, Mariana Leky, Darsteller: Corinna Harfouch, Karl Markovics, Luna Wedler, Rosalie Thomass. Musik: Boris Bojadzhiev, Schnitt: Ana de Mier y Ortuño

2017 landete die Schriftstellerin Mariana Leky einen Überraschungshit. Ihr drittes Buch „Was man von hier aus sehen kann“ stand 65 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Das Porträt eines kleinen Dorfes und seiner originellen Einwohner, denen auch übersinnliche Fähigkeiten nicht fremd sind, eroberte die Herzen der Leser und eines Großteils der Kritik durch seine eigenwillige Mischung aus liebevoller Charakterzeichnung, existenziellen Themen und schrägem Humor. In seiner komödiantischen Verfilmung hält sich Regisseur Aron Lehmann an den Geist der Vorlage, indem er ihm seine verspielte, anarchisch angehauchte Handschrift einschreibt, wie man sie von seinem Debüt „Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel“ (2012) oder seinem dritten Spielfilm „Die letzte Sau“ (2016) kennt.

Nicht von ungefähr erinnert der schockhafte Tod eines Hundes an eine ähnliche Szene aus dem Kultfilm "Ein Fisch namens Wanda" von John Cleese aus dem Jahr 1988. Kaum tritt die 22-jährige Luise (Luna Wedler) mit ihrem Hund Alaska vor den Eingang des Buchladens, in dem sie arbeitet, beginnt das Ladenschild bedenklich zu wackeln. Was folgt, darf natürlich nicht im Detail verraten werden.

Aron Lehmann, dessen erster Film „Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel“ (2012) die Kinowerkstatt - Macher und Zuschauer gleichermassen begeisterte, ebenso wie "Das schönste Mädchen der Welt" oder „Die letzte Sau“  ist ein sehr kreativer Regisseur mit originellen Ideen. Auch sein neuester Film, "Was man von hier aus sehen kann" (2022), ist eine Entdeckung wert.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880