Film-Datenbank

Mein Freund, das Ekel: Serie Teil 3 (jederzeit online)

- Latein a.D - (S02/E03) -

Land: Deutschland | Jahr: 2021 | ca. 44 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie - Wolfgang Groos Autor - Daniel Scotti-Rosin Kamera - Gerhard Schirlo Schnitt - Guido Krajewski Musik - Riad Abdel-Nabi Mit Olaf Hintz - Dieter Hallervorden Trixie Kuntze - Alwara Höfels Murat - Julius Gabriel Göze Afia - Latisha Kohrs Sean - Lior Kudrjawizki Elfie - Ursela Monn Waldemar - Horst Günter Marx

Trotz des Verbots bleiben Hintz und die Kuntzes in Jacquelines Wohnung. Wo sollen sie sonst auch hin? Doch ab jetzt gilt die Devise: nicht auffallen. Nicht gerade eine Stärke von Hintz.

Was als harmloses Gespräch bei seiner Versicherung beginnt, endet für Hintz mit einer Hiobsbotschaft: Laut Gutachten hat er den Wohnungsbrand grob fahrlässig selbst verursacht, somit entfällt sein Versicherungsschutz. Und: Er muss für die Kosten aufkommen.

Hintz fühlt sich im Recht und will den Kampf gegen die Versicherung aufnehmen, doch kein Anwalt der Stadt macht ihm Hoffnung. Hintz hat verloren. Auf ganzer Linie. Plötzlich sitzt er auf einem riesigen Schuldenberg, seine Beamtenpension ist gepfändet, und er ist gezwungen, seine geliebte Wohnung zu einem Spottpreis zu verkaufen.

Wenigstens hält Trixie zu ihm, sie kann Hintz nicht im Stich lassen. Hintz und Kuntze gehören schließlich zusammen. Auch in der größten Not.

Hintz ist selbst nach Tagen noch am Boden zerstört. Trixie und die Kinder unternehmen alles, damit er neuen Lebensmut schöpft. Zum Glück ist er ein Kämpfer. Leider scheitert er kläglich mit der Idee, wieder als Lateinlehrer an seiner alten Schule zu arbeiten.

Und zu allem Übel fliegen Hintz und Trixie trotz aller Vorsicht bei Nowak auf. Der verpfeift sie zwar nicht sofort als illegale Untermieter, erpresst sie aber stattdessen. Hintz sinkt so tief, wie er noch nie gesunken ist: Er muss Putzarbeiten für Nowak erledigen. Da erscheint es fast wie ein Hoffnungsschimmer, als Nowak ihm anbietet, seinem elfjährigen und lernresistenten Sohn Dustin Nachhilfeunterricht zu geben.

In der Konditorei gerät Trixie zunehmend unter Druck. Als ihr Analphabetismus unweigerlich aufzufliegen droht, tut sie das, was sie bisher immer im Leben getan hat. Sie schmeißt hin und haut einfach ab.

 

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880