Film-Datenbank

Divertimento (OmU) (nur im Kino)

- Divertimento -

Land: Frankreich | Jahr: 2022 | ca. 115 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Marie-Castille Mention-Schaar Buch: Clara Bourreau · Marie-Castille Mention-Schaar, Kamera: Naomi Amarger, Musik: Elise Luguern Schnitt: Benoît Quinon Darsteller: Oulaya Amamra (Zahia Ziouani) · Lina El Arabi (Fettouma Ziouani) · Niels Arestrup (Sergiu Celibidache) · Nadia Kaci (Zahias Mutter) · Zinedine Soualem (Zahias Vater)

Zwei 17-jährige Zwillingsschwestern aus einer Pariser Vorstadt wollen in den 1990er-Jahren Dirigentin beziehungsweise Cellistin werden, stoßen aber sowohl im Gymnasium wie im Konservatorium auf große Widerstände. Deshalb beschließen sie, ein eigenes Orchester zu gründen, das Musiker aus allen Kulturen offensteht. Das biografische Sozialdrama stützt sich auf die Lebensgeschichten von Zahia und Fettouma Ziouani, die als Töchter algerischer Einwanderer 1998 das Sinfonie-Orchester Divertimento gründeten. Der konventionell erzählte, aber einfühlsame Film kritisiert Frauenfeindlichkeit, Rassismus und Klassendünkel und entschädigt für Klischees mit schwungvollen Musikdarbietungen.

Die vielfach ausgezeichnete Zahia Ziouani leitet das Orchester bis heute, die erfolgreiche Konzertsolistin Fettouma Ziouani ist deren Solo-Cellistin. Im Abspann des Films erfährt man, dass Divertimento bisher mehr als 1000 Konzerte rund um den Globus gegeben hat. 2008 gründeten die Schwestern die Académie Divertimento, die jedes Jahr über 500 junge Musiker ausbildet.

Die französische Regisseurin Marie-Castille Mention-Schaar ("Die Klasse der Madame Anne") befasst sich erneut mit einem Sujet aus ihrem bevorzugten Themenkreis: Spannende Geschichten nach realen Vorbildern aus der jungen Generation.

Mention-Schaar ist seit Kindertagen mit klassischer Musik vertraut. Ihr Vater war Pianist und Dirigent, eine Großmutter Geigerin und Musiklehrerin, die ihr das Klavierspiel beibrachte. Bekannte Werke berühmter Komponisten von Ravel bis Prokofjew spielen auch in „Divertimento“ eine zentrale Rolle, wenn Zahia und Fettouma sie bei Proben, Wettbewerben und Konzerten intonieren. Bei der Auswahl der meist populären Stücke ließ sich die Regisseurin von der Hoffnung leiten, damit ein breites Publikum fesseln zu können.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880