Film-Datenbank

Nostalgia (OmU) (nur im Kino)

Land: Italien/ Frankreich | Jahr: 2022 | ca. 117 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

R: Mario Martone. B: Mario Martone, Ippolita Di Majo Vor: Ermanno Rea. P: Roberto Sessa. K: Paolo Carnera. Sch: Jacopo Quadri. A: Carmine Guarino. D: Pierfrancesco Favino, Francesco Di Leva, Tommaso Ragno, Aurora Quattrocchi, Sofia Essaidi, Nello Mascia

"Nostalgia" ist ein Spielfilm von Mario Martone aus dem Jahr 2022. Das Drama, Uraufführung war in Cannes 2022, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ermanno Rea und ist eine stimmungsvolle Hommage an die altehrwürdige Stadt Neapel. Mit viel Liebe beschreibt er die Gassen Neapels und erzeugt eine so dichte Atmosphäre, dass man das Benzin der Vespas förmlich riechen kann, und den Müll, aber auch das Essen, den Wein, den Weihrauch in der Kirche.

Felice (gespielt von Pierfrancesco Favino) kehrt nach 40 Jahren in seine Heimatstadt Neapel zurück, um seine Mutter zu besuchen und erkennt Dinge, die er so früher nie wahrgenommen hat. Er will sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen: Er ist im dortigen Stadtviertel Sanità geboren.

Zurück in den Gassen des verwinkelten Neapolitanischen Bezirks ist er auf einer Reise in seine eigene Vergangenheit. Felice entdeckt die Orte wieder und lernt erneut die Sprache der Nachbarschaft kennen. Die Vergangenheit droht ihn erneut zu verschlingen.
 
Schnell bemerkt er, dass er und auch seine Mutter beobachtet werden. Neapel ist die Heimat der Camorra, einer der ältesten kriminellen Organisationen Italiens. Felice erinnert sich an die Zufluchtsorte seiner Kindheit und sucht den Priester Don Luigi (Francesco Di Lena) auf, auch wenn er bald gesteht, dass er vom katholischen Glauben abgekommen ist. Dennoch wird Don Luigi ein Freund und eine Bezugsperson für ihn, eine von wenigen. Den große Paten im Viertel nennt hier fast jeder „Malommo“ – schlechter Mensch. Für viele Missstände scheint er verantwortlich zu sein, und bald findet Felice heraus, dass es sich um seinen alten Schulfreund Oreste (Tommaso Ragno) handelt...

"Nostalgia" wurde im Mai 2022 beim 75. Filmfestival von Cannes uraufgeführt. Nach der Premiere in Cannes wurde er als Palmen-Favoriten gehandelt. Er war der italienische Beitrag für den Oscar® 2023 !

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880