Film-Datenbank

Oppenheimer (review) (Jederzeit online)

- Kritik von Nolan-Fan Robert Hofmann -

Land: Deutschland | Jahr: 2023 | ca. 13:30 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Robert Hofmann

In einer Anhörung über seinen Widerspruch gegen die Entziehung seiner Sicherheitsfreigabe blickt der Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) zurück: Auf seine Anfänge, sein Privatleben und vor allem auf die Zeit, als ihm während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groves (Matt Damon) eine Nuklearwaffe entwickeln. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch nachdem seine tödliche Erfindung folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, stürzt den gerade noch so jubelnden Oppenheimer in ernste Zweifel.

Robert Hofmann: "Ich war gespannt auf Oppenheimer, besonders wegen Nolan.
Man springt nach vorne und zurück, wechselt die Farbe in schwarz/weiß. Stellte mir die Frage, warum zeigt er  nicht stringend die Geschichte dieses Mannes? Große Bilder, Überbordende Musik. Verfehlt dabei die Geschichte dieses Mannes, über den ich mehr erfahren will. Es wirkt so, wie wenn er ablenkt, dass er das gar nicht so richtig kann. Verschachtelt und bläht ihn in Nolan - Manier auf. Auf drei Stunden. Zu lang."

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880