Film-Datenbank

Fallende Blätter (nur im Kino)

Kuolleet lehdet

Land: Finnland | Jahr: 2023 | ca. 81 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

R: Aki Kaurismäki. B: Aki Kaurismäki. P: Misha Jaari, Aki Kaurismäki, Mark Lwoff. K: Timo Salminen. Sch: Samu Heikkilä. Mit Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Martti Susoalo, Sakari Kuosmanen, Janne Hyytiäinen

Ansa (Alma Pöysti) und Holappa (Jussi Vatanen) sind zwei aus der Zeit gefallene Menschen, die als Supermarktangestellte und Bauarbeiter am Rande der Gesellschaft im ebenfalls aus der Zeit gefallenen Helsinki leben, das nur vereinzelt aktuelle Themen zulässt. Beide sind Single und leben ein trostloses, gar langweiliges Leben. Doch die Hoffnung haben sie noch nicht aufgegeben – oder jedenfalls noch nicht komplett begraben. Die große Liebe suchen sie nämlich immer noch. Und dann, als sich Ansa und Holappa zufällig in der finnischen Hauptstadt über den Weg laufen, scheint das in greifbare Nähe zu rücken. Dieses Aufeinandertreffen scheint das Potenzial zu haben, ihr Leben zu verändern – allerdings nur, wenn sie aus ihren bisherigen Verhaltensmustern ausbrechen und sich auf etwas Neues einlassen können.

Mit „Fallende Blätter“, seinem 20. Film, kehrt Aki Kaurismäki am 14. September 2023 in die Kinos zurück

Es ist eiin typischer Kaurismäki – und trotzdem etwas ganz Besonderes. Ansa (Alma Pöysti) und Holappa (Jussi Vatanen), beide einsam, wortkarg und aus der Arbeiterklasse, lernen sich in einer Karaoke-Bar kennen und finden dann nur sehr zaghaft und über Umwege zueinander. In erster Linie ist »Fallende Blätter« eine ebenso entzückende wie melancholische (und mit 80 Minuten Laufzeit erfrischend kurze) Liebesgeschichte, nicht mehr und nicht weniger. Die Wege zweier einsamer Seelen kreuzen sich in Helsinki.

Bei seiner Weltpremiere in Cannes wurde der große Kino-Humanist Kaurismäki mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

"Am Ende hat er einem mit »Fallende Blätter« auf zarte, tragikomische Weise das Herz gewärmt – und man hofft doch, dass auch dieser Film nicht sein letzter gewesen sein wird." (Joachim Kurz, kino-zeit.de)

Filmkritik Frankfurter Rundschau (sehr lesenswert)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880