Film-Datenbank

Peter Scholl-Latour (tot) - er lebt !? (jederzeit online)

- Peter Scholl-Latour über den Gaza-Krieg Hamas ( Palästinenser # Israel) -

Land: Deutschland | Jahr: 2013 | ca. 21:04 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

NDR

Di Lorenzo: "Wie sehen Sie das jetzt bei der militärischen Operation im Gaza?"
"Scholl Latour: Es ist eine furchtbare Tragödie für die Palästineser und für die Israelis auch. Die Israelis wissen gar nicht, was sie sich da antun."

Frage"Warum?"

"Sie verlieren sehr viel von ihrem Prestige. Was wollen sie denn erreichen. Es ist ein winziger Fleck Erde, ich kenne das sehr gut. Ich bin zum erstenmal 1951 in Israel gewesen. Es ist für die Isralis nicht würdig, da die Hamas (damals) praktisch keine Waffen hatte. (Widerspruch kommt aus der Runde)
Im Grunde rechtfertigt das nicht das gegnerische Engagment. Es wird für Israel schädlicher sein als wenn man anders vorgegangen wäre.
Sie müssen bedenken, wir haben vom Eingesperrtsein gesprochen. Zur Hamas: Die französische Resistance wurde auch als Terroristen bezeichnet von der Vichy-Regierung.
Die Palästinser sind auch die Gefangenen der Hamas. Die Hamas sind in freien Wahlen gewählt worden. Da kann man auch sagen, Hitler ist auch gewählt worden - dann schaffen wir halt die Demokratie ab...." (5:58 min)

Ich stelle die Diskussion ein, (7:59) ich will jetzt nicht mehr. Ich will doch nicht in eine israelische Position manövriert werden und zum advocatus diaboli werden weil ich sage, dass man in einem Gebiet wie Gaza nicht mit 1,5 Mio. Menschen leben kann, die Leute müssen verrückt werden, wenn sie dort eingesperrt sind...Gleichzeitig geht die Besiedlung des West - Jordanlandes weiter.....

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880