Film-Datenbank

Der Hund bleibt

- Mon chien stupide -

Land: Frankreich | Jahr: 2019 | ca. 102 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Yvan Attal. Buch: Yvan Attal · Dean Craig · Yaël Langmann. Kamera: Rémy Chevrin Musik: Brad Mehldau. Schnitt: Célia Lafitedupont. Darsteller: Yvan Attal (Henri Mohen) · Charlotte Gainsbourg (Cécile Mohen) · Erik Ruf (Professor Mazard) · Pascale Arbillot (Louise Breuvart) · Ben Attal (Raphaël Mohen)

Henri, ein Autor in mittleren Jahren, leidet seit Jahren unter einer Schreibblockade. Von seiner Frau und den vier erwachsenen Kindern fühlt er sich zunehmend unverstanden und träumt von einem Neuanfang.

Als eines Tages ein hässlicher, schlecht erzogener Hund in seinem Garten auftaucht, beschließt Henri kurzerhand, ihn aufzunehmen. Eine unerwartete Freundschaft entsteht - doch Henris Familie und Nachbarn sind alles andere als begeistert...

Eine herzerwärmende Komödie über Liebe auf dem Prüfstand der Zeit mit Charlotte Gainsbourg und Yvan Attal.

"Denn da ist noch die Geschichte einer Ehe, die längst ihren Reiz verloren hat. Henri und Cécile giften sich nur noch an; da ist kein Begehren mehr, keine Zärtlichkeit. Sie verletzten sich mit Worten und bestrafen sich mit Schweigen.

Attal hat seine Ehefrau wenig schmeichelhaft in Szene gesetzt. Charlotte Gainsbourg ist oft außer Atmen, genervt und gestresst, ohne Make-up, in unscheinbarer Kleidung. Zu den schönsten Szenen des Films gehört darum jene, in dem sich beide einen Joint teilen und lachend ihres Kennenlernens erinnern. Die Liebe ist doch noch nicht erloschen." (Michael Ranze, filmdienst.de)

Originalversion (ohne Untertitel)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880