Film-Datenbank

Der kleine Nick erzählt vom Glück (im Kino)

- Le Petit Nicolas – Qu'est-ce qu'on attend pour être heureux ? -

Land: Frankreich/Luxemburg | Jahr: 2022 | ca. 82 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

R: Amandine Fredon, Benjamin Massoubre. B: Michel Fessler, Anne Goscinny, Benjamin Massoubre. P: Aton Soumache, Lilian Eche, Cédric Pilot, Christelle Henon. Sch: Sofiane Benabdal, Laszlo Chatelard. M: Ludovic Boucre. A: Fursy Teyssier.

Viel verraten wird  über die Kunst des Geschichtenerzählens in dem Animationsfilm "Der kleine Nick erzählt vom Glück",  der am 24. Dezember, um 16 Uhr, für Kinder und Familien in der Kinowerkstatt zu sehen ist.

Gleichzeitig ist es die Entstehungsgeschichte des Kult-Comics von Jean-Jacques Sempé gezeichnet, mit Texten von René Goscinny. Das Drehbuch stammt von Goscinnys Tochter Anne.

Alles beginnt in den 50er Jahren in Paris: Sempé und René Goscinny laufen sich über den Weg, freunden sich an – und beginnen irgendwann, gemeinsam an den Geschichten von „Le petit Nicolas“ zu arbeiten, „Der kleine Nick“.
Insofern ist es auch ein Film für Erwachsene, die mit den Comics von „Le petit Nicolas“ groß geworden sind. Dieser kleine Nick erwacht dann in den Bildern zum Leben, auch als Gesprächspartner für Sempé und Goscinny, taucht in ihrem Leben auf, wenn sie jeweils allein an der Schreibmaschine sitzen oder am Zeichentisch stehen. Und beide erzählen dem kleinen Jungen Geschichten aus ihrem Leben, aber vor allem über ihre Freundschaft.

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880