Film-Datenbank

Radical - Eine Klasse für sich (im Kino)

- Radical -

Land: Mexiko | Jahr: 2023 | ca. 122 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Christopher Zalla. Drehbuch:Christopher Zalla. Kamera:Mateo Londono. Darsteller Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Jennifer Trejo, Mia Fernanda Solis, Danilo Guardiola Musik: Pascual Reyes, Juan Pablo Villa. Schnitt: Eugenio Richer. Filmverleih: Ascot Elite Entertainment

Anlass für den Film von Christopher Zalla soll ein Artikel aus dem Magazin Wired gewesen sein, der über ein junges Mädchen berichtet, das es aus der Armut in Matamoros ins mexikanische Fernsehen schaffte, weil sie die höchste Punktzahl im nationalen Mathetest erreichte. Ein Genie, titelte das Magazin. Der Text hat dabei auch besonders den Lehrer im Blick, der ihr Talent entfesselte und das Mädchen aus seiner Situation in die Öffentlichkeit holte. Aus dieser wahren Begebenheit aus dem Jahr 2011 hat der in Kenia geborene Regisseur nun einen Spielfilm gemacht, der als Publikumsliebling beim Festival in Sundance gefeiert wurde: „Radical – Eine Klasse für sich“ zeigt, wie viel Mut, Überzeugung und Durchhaltevermögen es braucht, um sich als Lehrer für seine Schüler:innen zu entscheiden.

Sergio Juárez Correa (gespielt von Latin-Mega-Star Eugenio Derbez) ist neu an der José Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros und fällt gleich am ersten Schultag auf. Während die anderen Lehrer mit Härte und Disziplin durchgreifen und sich darauf vorbereiten, ihren Klassen den Lehrplanstoff einzuprügeln, räumt Sergio erst einmal die Tische beiseite, wirft sie um, verteilt sie wild im Klassenzimmer. „Hilfe!“, ruft er, als die Kinder eintrudeln: Sie sollen sich auf die Boote retten, um nicht zu ertrinken, und überlegen, wie sie sich am besten verteilten. Solche und ähnliche Situationen etabliert der Lehrer fortan in seiner sechsten Klasse, um sie zum Denken anzuregen, schafft Probleme, die sie lösen sollen – aus sich selbst heraus und im Gespräch miteinander.

Die Schüler – allesamt authentisch gespielt von den Kinderdarstellern – sind zunächst irritiert, dann merken sie, wie viel Spaß Schule plötzlich macht.

Filmkritik Schweizer Fernsehen

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880