Film-Datenbank
- Home /
- Film-Datenbank /
- Girl You Know It's True
Girl You Know It's True
Land: Deutschland | Jahr: 2023 | ca. 124 Minuten | FSK: ab 12 Jahre
Regie: Simon Verhoeven. Drehbuch: Simon Verhoeven. Kamera: Jo Heim. Darsteller: Elan Ben Ali, Tijan Njie, Matthias Schweighöfer, Bella Dayne, Graham Rogers. Musik: Segun Akinola. Schnitt: Alexander Berner Felix, Schmerbeck Elena Schmidt. Filmverleih: LEONINE Distribution GmbH.
Regisseur Simon Verhoeven erzählt die wahre Geschichte einer Fake-Band, Frank Farian nannte es Kunstprojekt.
Anfang der 1990er-Jahre sorgte das erfolgreiche Pop-Duo Milli Vanilli für einen weltweiten Skandal, als herauskam, dass die beiden Breakdancer Rob Pilatus und Fab Morvan auf Anleitung ihres Produzenten Frank Farian weder auf der Bühne noch auf ihren Platten je einen einzigen Ton selbst gesungen hatten. Lediglich ein kleiner Kreis Eingeweihter kennt ihr Geheimnis: Das Duo singt gar nicht selbst, sondern bewegt lediglich die Lippen - zu den Stimmen der echten Sänger.
Die Musik des Sound-Tüftlers Farian, dem schon mit Boney M. Welthits gelangen, war nicht zufällig erfolgreich. Farian hat ein Ohr für schwarze Musik.
Die älteren werden sich erinnern: Ende der 80er Jahre stiegen Rob Pilatus und Fab Morvan als Milli Vanilli in unglaublicher Geschwindigkeit in den Pop-Olymp auf. Knapp zwei Jahre hielt sich das Duo, das bald für ein ausschweifendes Leben bekannt war, in den Charts. Bis dem Produzenten und Songschreiber Frank Farian wegen zunehmender Disziplinlosigkeit der beiden der Kragen platzte und er auf einer Pressekonferenz klarstellte, dass Fab und Rob lediglich als Tänzer engagiert wurden, aber keine Note selbst gesungen hatten. Lediglich ein kleiner Kreis Eingeweihter kennt ihr Geheimnis: Das Duo singt gar nicht selbst, sondern bewegt lediglich die Lippen - zu den Stimmen der echten Sänger.Die Geschichte endete tragisch. Die Branche reagierte harsch, die Fans auch. Grammys wurden zurückgegeben und Rob versank bald in einem Sumpf aus Drogen und Alkohol, der schließlich 1998 mit nur 33 Jahren zu seinem Tod führte. Es war einer der peinlichsten Skandale der Pophistorie. Die Geschichte zweier Himmelsstürmer, die buchstäblich im falschen Film lebten, rief förmlich nach der großen Leinwand. Während die mächtige Maschinerie, die hinter dem Duo die Fäden gezogen hat, sich rasch aus der Affäre zieht, stehen Rob und Fab mitten im größten Skandal der Musikgeschichte…
Regisseur Simon Verhoeven hat diese wahre Story aufgegriffen und nimmt dabei nicht nur die Musikbranche aufs Korn.
Der Film macht sich über Doppelmoral und Gier in der Musikbranche lustig, wird dabei aber nicht verletzend oder zynisch.
Mit einer Mischung aus Archivaufnahmen und ansehnlichen Konzert-Szenen werden die 1980er Jahre wieder lebendig.
KINOWERKSTATT
Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.
HILFREICHE LINKS
KONTAKT
Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert
Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880