Film-Datenbank

Ein kleines Stück vom Kuchen (nur im Kino)

- My Favourite Cake -

Land: Iran, Frankreich, Schweden, Deutschland | Jahr: 2024 | ca. 97 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Maryam Moghaddam, Behtash Sanaeeha. Drehbuch: Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam: Kamera: Mohammad Haddadi. Darsteller: Lily Farhadpour, Esmail Mehrabi. Musik: Henrik Nagy. Schnitt: Ata Mehrad, Behtash Sanaeeha, Ricardo Saraiva. Filmverleih: Alamode Filmdistribution OHG. Die Filmagentinnen

Die 70-jährige Mahin (Lily Farhadpour) lebt allein. Bereits vor 30 Jahren ist der Mann der rüstigen Teheranerin verstorben, deren Tage aus Schlafen, Blumengießen, Einkaufen und Fernsehen bestehen. Wenn sich Mahin die Nägel lackiert, während sie eine romantische Serie schaut, dann macht sie sich nur für sich selbst schön. Ihre Tochter lebt mit ihrer Familie in Europa und ruft selten an. Mahins Freundinnen sind auch nicht mehr die Jüngsten und reden über Themen, die Seniorinnen nun mal beschäftigen, vor allem über Krankheiten. Als eine der Damen beim Kaffeekränzchen ein Video von ihrer Darmspiegelung herumzeigt, reicht es Mahin endgültig. Ihr Leben ist noch nicht vorbei – und ein neuer Mann muss her!

Gesagt, getan. Selbstbewusst, den Blick auf die Subjekte ihrer Begierde gerichtet, zieht Mahin durch die iranische Hauptstadt – und landet in einem Restaurant, in dem ein paar ältere Herren ihre Mittagspause verbringen. Als sie mitbekommt, dass einer der Männer auch allein lebt und als Taxifahrer arbeitet, folgt sie ihm kurzerhand – und lässt sich von ihm nach Hause fahren. Obwohl Faramarz (Esmail Mehrabi) zuerst zurückhaltend auf Mahins Avancen reagiert, taut er schnell immer mehr auf, und lässt sich dann spontan von Mahin in deren Haus einladen.

Die beiden einsamen Turteltäubchen verbringen einen wunderbaren Abend – ein geradezu traumhaftes Rendezvous. Faramarz bewundert Mahins Garten, sie trinken Wein, Mahin backt ihm einen Kuchen, sie tanzen und lachen zusammen. Der schüchterne, unbeholfene Faramarz fühlt sich zunehmend wohler mit der forschen Mahin. Doch über alledem schwebt der drohende Einbruch der brutalen Realität Einzug in Mahins und Faramarz’ traumartiges Glück – in Form der iranischen Behörden.

Die iranische Regierung ließ das Regieduo Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha nicht zur Weltpremiere ihres Films zur Berlinale 2024 ausreisen. Das Berliner Publikum feierte die Geschichte einer einsamen alten Dame auf Männersuche, die sich nicht von der Sittenpolizei bevormunden lässt, mit Standing Ovations.

"My Favourite Cake", so der Orignaltitel, der Wettbewerbsliebling vieler Berlinale-Besucher und Besucherinnen, öffnet Augen und Herzen – und hallt noch lange nach.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880