Film-Datenbank

The Palace (nur im Kino)

Land: Frankreich | Jahr: 2023 | ca. 102 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Roman Polanski - Darsteller: Oliver Masucci, Fanny Ardant, John Cleese, Bronwyn James, Joaquim de Almeida, Luca Barbareschi, Milan Peschel. Verleih: WELTKINO

Es ist einer der besten Filmen von Roman Polanski sagen die einen. die anderen schrieben totale Verrisse und schrieben etwas von Altherrenhumor. Sicher ist es einer seiner bösartigsten Filme. Er lief außer Konkurrenz bei den Filmfestspielen von Venedig.

Was wird gespielt: Das Grandhotel Palace in den verschneiten Schweizer Alpen bereitet sich auf die große Millenniums-Silvesterparty 2000 vor. Hier trifft sich die Elite der Gesellschaft: Die Elite ist in dunkelorange Bräunungscreme getunkt, trägt absurde Perücken und ist bis zur Unkenntlichkeit operiert: Ein Haufen neureich-dekadenter Russen hat sich einquartiert, ein ehemaliger Pornostar (Luca Barbareschi), ein siebenundneunzigjähriger Milliardär (John Cleese) mit seiner sehr jungen Ehefrau

(Bronwyn James) und andere groteske Gäste mehr. Viele habe Angst vor dem „Millennium-Bug“, nämlich, dass die Computer mit dem Jahrtausendwechsel nicht klarkommen und alles zusammenbricht. Genau darauf spekuliert Mr. Crush, ein gelbhäutiger, verlebter Hochstapler, gewissermaßen ein schlecht gealterter Felix Krull (großartig: Mickey Rourke); er hat den kleinen Bankangestellten Caspar Tell (Milan Peschel) ins Hotel bestellt, der das Technische einer völlig bescheuerten Finanz-Jonglage regeln soll. Auch die Russen haben Koffer voller Bargeld dabei, das bestimmt nicht ihnen gehört. Sie werden eiskalt von der Neujahrsansprache ihres schwer betrunkenen Präsidenten Boris Jelzin erwischt, der die Macht an einen gewissen Wladimir Wladimirowitsch Putin abgibt. Dieser Putin spricht anschließend davon, dass ab jetzt die Bürgerrechte in Russland respektiert würden – ein bitter-ironisches Zeitdokument.

Das Palace Hotel im Schweizer Luxusort Gstaad gibt es wirklich. Wikipedia verrät, dass in dieser "familiengeführten Fünf-Sterne-Superior"-Unterkunft nicht nur Stars wie Elizabeth Taylor, Grace Kelly oder Michael Jackson hausten, sondern auch Holly- wie Bollywoodproduktionen entstanden.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880