Film-Datenbank
- Home /
- Film-Datenbank /
- Yesterday (OmU) (nur im Kino)
Yesterday (OmU) (nur im Kino)
Land: Großbritannien | Jahr: 2019 | ca. 116 Minuten | FSK: ab 0 Jahre
R: Danny Boyle. B: Richard Curtis. P: Tim Bevan, Eric Fellner, Bernie Bellew, Matthew James Wilkinson, Richard Curtis, Danny BoyleK: Christopher Ross. Sch: Jon Harris. M: Daniel Pemberton. Mit Himesh Patel, Lily James, Kate McKinnon, Ed Sheeran, Ana de Armas.
Mit Ed Sheeran!
Danny Boyles sympathischer Kinofilm "Yesterday" erzählt von einer Welt, die die Beatles vergessen hat. Aber Ed Sheeran ist noch da. Das darf doch nicht wahr sein!
Jack (Himesh Patel) lebt in einer Kleinstadt an der englischen Südostküste. Der 30-jährige jobbt in einem Baumarkt und träumt davon, als Singer-Songwriter groß rauszukommen. Aber nicht mal seine Familie oder Kumpels haben noch großes Vertrauen in Jacks eher mittelmäßiges musikalisches Talent. Allein Ellie (Lily James), seine beste Freundin seit Kindheitstagen, glaubt an ihn und fährt ihn voller Enthusiasmus zu seinen seltenen, dünn besuchten Gigs. Während eines mysteriösen, weltweiten, zwölf Sekunden andauernden Stromausfalls wird Jack just von einem Bus angefahren und ausgeknockt. Als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, wirkt zuerst alles normal. Doch bald bemerkt Jack, dass sich außer ihm niemand mehr an die Beatles zu erinnern scheint. Es ist, als habe die größte Popband aller Zeiten nie existiert und sei vollständig vergessen. Songs wie She Loves You, Penny Lane oder Let It Be und ihre Schöpfer John, Paul, Ringo und George haben offenbar nie existiert. Als Jack seinen Freunden „Yesterday“ an der Gitarre vorspielt, sind die wegen „seines neuen Songs“ völlig aus dem Häuschen. So beschließt er, John Lennons und Paul McCartneys Geniestreiche als seine eigenen auszugeben. Er spielt die alten Lieder neu ein und wird über Nacht zum Popstar. Der Song Yesterday bringt die Menschen zum Weinen, Moskau flippt förmlich aus zu Back in the U.S.S.R. . Gefeiert als größter Songschreiber seiner Generation, plagen den Glückspilz bald Gewissensbisse. Schließlich ist er nichts anderes als ein Betrüger. Und niemandem, nicht einmal seiner Managerin Ellie, die in ihn verliebt ist, darf er verraten, woher sein unverhofftes Talent plötzlich kommt.… und er ist bald auf dem Weg zum globalen Megastar …
Ausgerechnet Ed Sheeran macht den Beatles-Kopisten Jack Malik zum Star. Er schlägt auch gleich vor, "Hey Jude" in "Hey Dude" umzutexten.
Bleibt am Ende nur noch eins: Was würde John Lennon dazu sagen? Natürlich hat dieser filmische Schädel-Hirn-Traum eines gescheiterten Singer-Songwriters ausgerechnet auf die Frage aller Fragen eine Antwort.
Paul McCartney in Liverpool (Video)
Kritik eines Zuschauers (gefunden im Internet)
euromeyer schreibt treffend:
10. Juli 2019 um 22:45 Uhr
Die Welt ohne Beatles ist Realität, die der U-16 Jährigen ist weitgehend Pilzkopffrei. Deswegen war ich mit Töchterchen bildungsmässig unterwegs die Musik der Grosselterngeneration näherzubringen. Stilecht im Freikuftkino und mit Untertiteln. Dafür langt ihr Englisch. Film begeisterte das Publikum, das unabdingbare Paar Grantiggreise hatte auch was zum Haarspaltmosern und ich konnte nebenbei mit Zeitgeschichte angeben und mitsingen. Feiner Spass, lohnt sich mit im neuen Jahrtausend Geborenen hinzugehen....
KINOWERKSTATT
Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.
HILFREICHE LINKS
KONTAKT
Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert
Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880