Film-Datenbank

Der Salzpfad (nur im Kino)

- The Salt Path -

Land: Großbritannien | Jahr: 2024 | ca. 105 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

R: Marianne Elliott B: Rebecca Lenkiewicz P: Peter Hampden, Kristin Irving, Elizabeth Karlsen, Lloyd Levin, Norman Merry, Thorsten Schumacher, Stephen WoolleyK: Hélène Louvart Sch: Gareth C. Scales, Lucia Zucchetti M: Chris Roe A: Christina Moore V: DCM Mit Jason Isaacs, Gillian Anderson, James Lance, Hermione Norris, Lloyd Hutchinson, Robbie O'Neill.

Basierend auf einer wahren ­Geschichte und dem internationalen Bestseller, schildert Marianne Elliott mit Gillian Anderson und Jason Isaacs in den Hauptrollen den Weg eines Ehepaars, das, obdachlos geworden, sich auf ­Wanderschaft begibt.

Moth (Jason Isaacs) und Ray (Gillian Anderson) stehen vor dem Ruin. Die Ursache wird nur angedeutet, aber das Mittfünfziger-Ehepaar hat die Farm verloren, auf der sie gearbeitet und gelebt haben.

Anders als die Protagonisten in Filmen wie »Wild« (2012) mit Reese Witherspoon oder den zahlreichen Jakobswegvariationen, wollen Moth und Ray nicht nur laufen, sie müssen!

Sie beschließen, erst einmal nirgendwo zu wohnen, und machen sich auf den Weg: Sie wollen den »Salzpfad« wandern, den Southwest Coast Path, ein über 1000 Kilometer langer Trail entlang der Südwestküste Großbritanniens, von Somerset über Devon und Cornwall nach Dorset. Die Wanderung soll ihnen Zeit verschaffen, einen Plan zu entwickeln, wie es weitergehen könnte.

Mit nur einem Rucksack und einem kleinen Zelt begeben sie sich mutig auf diese Reise entlang des South West Coast Path, Englands berühmtem Küstenwanderweg. Ohne festen Wohnsitz wird der Ort, an dem sie ihr Lager aufschlagen, ihr neues Zuhause. Unterwegs kämpfen sie mit Vorurteilen, Ablehnung und der ständigen Sorge, nicht genug Geld für den nächsten Tag zu haben. Doch trotz aller Widrigkeiten finden sie in der Natur und in zufälligen Begegnungen Trost und Inspiration.
Die Wanderung führt durch die wunderbar zerklüftete Küstenlandschaft im Südwesten Englands. Sie liefert schöne, aber kaum spektakuläre Bilder von der Gegend. Was gut rüberkommt: Der South West Coast Path ist kein einfacher Weg. Mit etlichen steilen Anstiegen ist er anstrengend zu wandern.
Wie viele Roadmovies leben auch viele Wanderfilme von Begegnungen mit Menschen unterwegs. So kommen auch Raynor und Moth mit den verschiedensten Leuten in Kontakt. Manche sind mehr, andere weniger hilfsbereit. Am interessantesten ist die Bekanntschaft mit einem Mädchen, das von ihrem herrischen Freund vielleicht auch misshandelt wird – und das einen kurzen Abschnitt des Weges mitgeht.

"Der Salzpfad" lief im Seniorenkino am 10. September um 16 Uhr !
 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880