Film-Datenbank
- Home /
- Film-Datenbank /
- Die Legende vom Weihnachtsstern (war im Kino, jetzt online)
Die Legende vom Weihnachtsstern (war im Kino, jetzt online)
Land: Finnland, Norwegen, Schweden, Frankreich | Jahr: 2012 | ca. 77 Minuten | FSK: ab 0 Jahre
Regie: Nils Gaup. Drehbuch: Kamilla Krogsveen. Produktion: Petri Jokiranta. Musik: Gaute Storaas. Kamera. Odd Reinhardt.Nicolaysen. Schnitt: Perry Eriksen. Besetzung: Vilde Marie Zeiner: Sonja Anders Baasmo Christiansen: König Agnes Kittelsen: Melssahya die Hexe
Märchenstimmung im Schein des Polarlichts
Dunkelheit liegt über dem früher prächtigen Königreich im hohen Norden. Der lichtdurchflutete Stern, der über dem Schlosse wachte, ist weg. Ebenso wie des Königs einzige Tochter: Prinzessin Goldhaar.
Vor vielen Jahren verschwand Prinzessin Goldhaar im Wald, als sie den Weihnachtsstern suchte. Vor Gram verfluchte der König den Stern, woraufhin dieser erlosch und das Land in Dunkelheit versank.
Da taucht Sonja, ein elternloses Mädchen in der Speisekammer des Schlosses auf, sie hat sich auf der Flucht vor Räubern ins Schloss geflüchtet. Als sie von den Sorgen des Königs erfährt, verspricht sie ihm spontan, den Weihnachtsstern für ihn zu finden. Die abenteurliche Suche führt sie zu den Waldwichteln, einem sprechenden Braunbären, dem grimmigen Nordwind und schließlich zum Eispalast des Weihnachtsmanns. Dabei muss sie sich gegen eine böse Hexe und einen verräterischen Grafen behaupten.
Die Legende vom Weihnachtsstern ist ein beliebtes norwegisches Märchen.
Weihnachtskino 2025 in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege St. Ingbert.
KINOWERKSTATT
Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.
HILFREICHE LINKS
KONTAKT
Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert
Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880

