Film-Datenbank

DI,  20.01. MI,  21.01. DO,  22.01. FR,  23.01. SA,  24.01. SO,  25.01. MO,  26.01.
23:00

Preisverleihung 47. Max Opüls Preis (jederzeit online)

Land: Saarland | Jahr: 2026 | ca. 150 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

MOP

Nach einer ereignisreichen Woche voller Filmkunst, Austausch und Begegnung wurden am heutigen Abend im E Werk Saarbrücken in einer feierlichen Preisverleihung die Gewinner:innen der diesjährigen Festivalausgabe bekanntgegeben. 

Die Gäste im Saal wurden von der künstlerischen Leiterin Svenja Böttger und der Gesamtleitung Programm Theresa Winkler begrüßt. Unter ihnen waren die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die saarländische Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken Uwe Conradt sowie die Saarbrücker Kultur- und Bildungsdezernentin und Co-Geschäftsführerin des Filmfestivals Dr. Sabine Dengel. Zahlreiche weitere Gäste aus der Film- und Kulturbranche begleiteten den Abend.

Rückblickend auf die Festivalwoche betonte Svenja Böttger die besondere Atmosphäre in den Kinos und in der Stadt:
Die Festivalwoche war geprägt von Begegnungen, offenen Gesprächen und emotionalen Momenten. Es war wunderbar zu beobachten, wie die Filme und ihre Macher:innen hier Menschen zusammengebracht haben. Unser großer Dank gilt den Filmteams, die ihre Arbeiten mit uns geteilt haben, ebenso wie unserem neugierigen und weltoffenen Publikum.“

Auch Theresa Winkler zog ein positives Fazit der vergangenen Tage und hob die Offenheit des Festivals hervor:
In dieser Woche wurden viele Türen weit geöffnet und die Zuschauer:innen sind mit großer Neugier in neue Räume, neue Filmwelten und Perspektiven eingetreten. Unser Dank gilt unseren Jurymitgliedern sowie den zahlreichen Gästen aus der Filmbranche, die ihre Erfahrung großzügig geteilt und den Talenten wertvolle Einblicke ermöglicht haben. Nun blicke ich voller Vorfreude auf den letzten Publikumstag am morgigen Sonntag in unseren Festivalkinos in Saarbrücken und im Saarland.“

Insgesamt wurden am Abend 18 Preise mit einer Gesamtdotierung von 123.500 Euro verliehen. Durch den Abend führten Simin Sadeghi und Eugene Boateng, unterstützt von den Gebärdendolmetscherinnen Mirjam Link und Karina Juchem, die zur barrierefreien Gestaltung der Veranstaltung beitrugen.
 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880