Film-Datenbank

Zu weit weg (jederzeit online)

Land: Deutschland | Jahr: 2019 | ca. 88 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

R: Sarah Winkenstette. B: Susanne Finken. P: Milena Klemke, Yvonne Wellie, Jakob D. Weydemann, Jonas WeydemannK:, Monika Plura. Sch: Nicole Kortlüke. A: Susanna Haneder V: Farbfilm Verleih. Mit Yoran Leicher, Sobhi Awad, Anna König, Andreas Nickl, Julia Hirt, Mohamed Achour, Sabine Vitua, Anna Böttcher, Julia Schmitt, Petra Nadolny

Unsentimental und unaufgeregt ­erzählt Sarah Winkenstette von zwei Jungen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verloren haben und dadurch zusammenfinden.

Der 11-jährige Ben muss mit seiner Familie aus seinem Heimatdorf im Braunkohlerevier in Nordrhein-Westfalen wegziehen, da der Ort dem Tagebau weichen muss. In der neuen Stadt fühlt er sich zunächst fremd und einsam.
An seiner neuen Schule trifft er auf Tariq, einen Flüchtlingsjungen aus Syrien, der ohne seine Familie in Deutschland ist und seinen Bruder sucht.
Obwohl die beiden Jungen aus völlig unterschiedlichen Welten kommen, verbindet sie das Gefühl, ihre Heimat verloren zu haben. Sie werden Freunde und Ben beschließt, Tariq bei der Suche nach seinem Bruder zu helfen.

Monika Plura fängt mit ihrer Kamera Gesichter und Szenen ein, die mehr über die beiden Jungen verraten als Dialoge es können, lässt insbesondere einige Fußballszenen in Zeitlupe laufen und erzeugt damit eine ungeheure Spannung. Einmal beobachtet sie, wie Tariq Bens Legobauten zertrümmert. Ben schaut völlig verstört zu. Schließlich sagt Tariq: »So sieht es in Aleppo aus.« Szenen und Sätze erzielen ganz subtil ihre Wirkung auch bei jungen Zuschauern.

"Es ist ein ungewöhnlicher Mix aus Sozialdrama, Komödie und Best-Buddy-Movie, in dem Winkenstette angenehm unaufgeregt für ein junges Publikum aufzeigt, wie sich Menschen in der Fremde fühlen – egal ob im nächsten Dorf oder in einem weit entfernten Land. Und es ist ein Plädoyer für Offenheit und Toleranz." (epdfilm)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880