Film-Datenbank
- Home /
- Film-Datenbank /
- Der Schlachter (derzeit online)
Der Schlachter (derzeit online)
Land: Frankreich | Jahr: 1970 | ca. 93 Minuten | FSK: ab 12 Jahre
Regie:: Claude Chabrol. Geschrieben von Claude Chabrol. Produziert von André Génovès. Mit Stéphane Audran, Jean Yanne. Kinematographie: Jean Rabier. Bearbeitet von Jacques Gaillard. Musik von Pierre Jansen.
Der Film gilt als eines der Meisterwerke Chabrols und der Nouvelle Vague. Er thematisiert weniger die polizeiliche Aufklärung als vielmehr die psychologischen Abgründe, verdrängte Kriegstraumata und die moralische Komplizenschaft der Hauptfigur.
Die distanzierte Schulleiterin Hélène (Stéphane Audran) und der Metzger Popaul (Jean Yanne), ein traumatisierter Kriegsveteran, lernen sich auf einer dörflichen Hochzeit kennen und schließen Freundschaft.
Die Morde: Während sich eine vorsichtige Annäherung zwischen den beiden entwickelt, werden in der Umgebung mehrere junge Frauen grausam ermordet aufgefunden.
Der Verdacht: Bei einem Schulausflug entdeckt Hélène eine Leiche und findet daneben ein Feuerzeug, das sie Popaul zuvor geschenkt hatte. Sie beginnt zu ahnen, dass ihr neuer Freund der Mörder sein könnte, verschweigt den Fund jedoch zunächst gegenüber der Polizei.
KINOWERKSTATT
Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.
HILFREICHE LINKS
KONTAKT
Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert
Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880

