Artikelansicht

2010-08-02

Neuer Jour Fixe

07.06.2010

Bericht vom Jour Fixe am 1. Juni 2010

 


1) Film und Atomkraft

Siggi Becker fragt an, ob die Kinowerkstatt St. Ingbert bereit sei, Doku-Filme zu zeigen zum Thema „Atomkraft“. Geeigneter Film von arte: „Die vierte Revolution“. Es könnte auch ein Themenabend gestaltet werden zu diesem Thema. Nach den Ferien könnten Schulklassen angesprochen werden. Siggi Becker würde einen musikalischen Rahmen gestalten. Hintergrund ist die am 18.9. geplante Demo in Perl gegen Cattenom.

2) Vernetzung mit dem Deutschen Tonkünstlerverband / Musikpädagogen der Region

„Die Kunst des Frédéric Chopin“ (Gérard Caillat) ist ein geeigneter Film für die Vernetzung. Die Idee ist, diesen Film in der Christuskirche zu zeigen und eine Konzertpianistin einzuladen, die am Flügel Chopin-Stücke vor dem Film spielt.

3) Filmreihe zu Geschichte – Vernetzung mit Schulen

Das Unterrichtsfach Geschichte ist an Gymnasien reduziert worden. Die Kinowerkstatt. kann das nicht auffangen, aber eine Filmreihe zu geschichtlichen Themen wie : „Nationalsozialismus“ oder „Die Geschichte der DDR“ könnte in Zusammenarbeit mit Schulen ins Auge gefasst werden.

4) Vernetzung mit Kochkurs

„Babettes Fest“ (Gabriel Axel) ließe sich leicht mit einem Kochkurs verknüpfen.W. Vogelgesang soll angesprochen werden.

5) Zu sichtende Filme:

Madame Michel (Mona Achache)
Versailles (Pierre Schoeller
La Pivellina (Tizza Covi&Rainer Frimmel)

6) Geplante Filme:

Wendy und Lucy  (Kelly Reichardt)
Lourdes (Jessica Hausner)

 

Für das Protokoll: Fred Schneider-Mohr



Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880