Artikelansicht

2010-08-10

Alfred Hitchcock

Es waren vor allem französische Kritiker, die Ende der 50er Jahre in dem gebürtigen Briten den genialen Regisseur entdeckten, für den ihn heute alle halten. Vor allem François Truffaut mit seinem berühmten Interview-Buch "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?" und Claude Chabrol gelten heute als "Wieder-Entdecker" des Briten.

1957 erschien in der Reihe "Classiques du Cinéma" das Buch "Hitchcock" der späteren Nouvelle Vague-Regisseure Claude Chabrol und Eric Rohmer. Chabrol schrieb über den britischen Regisseur: "Um richtig in Hitchcocks Universum eindringen zu können, darf man sich nicht von trügerischen Augenfälligkeiten verführen lassen, man darf auch nicht die Charaktere innerhalb des Suspense-Feuerwerks suchen. Die Antriebskräfte für den kriminalistischen Kern der Geschichten liegen stets außerhalb der Hauptgestalten, die Probleme sind nie so, dass eine gut organisierte Polizeimacht nicht eine Lösung finden könnte. Das Verbrechen ist folglich für Hitchcocks Personen nichts anderes als eine gewaltige Probe, die es zu bestehen gilt, die schwierigste und härteste Situation, in der sich ein menschliches Wesen befinden kann."


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880