Artikelansicht

2017-04-04

Die Legende von Paul und Paula

 
ab  Jahre
ca. 118 min.

"Die Legende von Paul und Paula"


Im Rahmen des Jazz-Festivals nach dem Auftritt des Jasmin Tabatabai & David Klein Quartetts, das den Titelsong aus dem DDR-Kultfilm „Die Legende von Paul und Paula“ und „Wenn ein Mensch lebt“ interpretiert, zeigt die Kinowerkstatt in der Stadthalle St. Ingbert den Kult-Film im Original aus dem Jahre 1973 von Heiner Carow nach dem Drehbuch von Ulrich Plenzdorf mit der Musik von den Puhdys, mit den von Peter Gotthardt komponierten Original- Filmsongs "Geh zu ihr" und "Wenn ein Mensch lebt".


Paula, allein erziehende Mutter zweier Kinder, lernt in einem Ostberliner Musiklokal den Staatsbeamten Paul kennen. Paul ist verheiratet, wird aber von seiner Frau betrogen. Die beiden verlieben sich ineinander. Während Paula bereit ist, für das gemeinsame Glück mit allen bürgerlichen Konventionen zu brechen, zögert Paul zunächst. Bis auch er erkennt, dass er in Paula seine große Liebe gefunden hat.

Die Verfilmung von Heiner Carow war mit etwa drei Millionen Zuschauern ein Kassenschlager in der DDR. Dabei drohte ursprünglich ein Aufführungsverbot, bis Erich Honecker persönlich entschied, den Film freizugeben, da er in „Paul und Paula“ einen Film speziell für junge Menschen sah. Die Hauptdarsteller Angelica Domröse (Paula) und Winfried Glatzeder (Paul) verkörpern den romantischen Versuch, persönliches Glück im Leben durch die Hingabe zur Liebe und die Aufgabe von missglückten Versuchen zu finden, um doch daran zu scheitern.
 
Die Geschichte handelte oberflächlich zwar bloß von romantischer Liebe, aber konnte durchaus auch politisch gelesen werden. Denn das zentrale Thema des Streifens war die Sehnsucht nach privatem Glück, Freiheit und Selbstbestimmung.




Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880