Artikelansicht

2021-07-02

Kinowerkstatt St. Ingbert - im Moment noch nicht geöffnet

xx

Wir haben uns entschlossen, im Moment noch nicht zu öffnen.

Ursprünglich sollte das Kino wiedereröffnet werden mit dem Film "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" von Joseph Vilsmaier, gerade mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet. Die Idee war, den Drehbuch - Co-Autor Marcus Rosenmüller einzuladen, der schon mal in der Kinowerkstatt zu Gast war.

Erfahren mussten wir allerdings jetzt, dass "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Pandemie-Zeit auf amazon - gestartet, ursprünglich zwar für die Kinos angekündigt, nie in die Kinos kommt, sondern nur auf amazon -Stream zu sehen sein wird.

Filmpolitisch ein Skandal: Joseph Vilsmaier würde sich im Grabe umdrehen, wenn er erfahren würde, dass sein Film nie im Kino läuft. Der Film ist mit FFA- Geldern (714.000 Euro+300.000 Euro gefördert), muss also deswegen auch in den Kinos starten. Die FFA- Gelder müssten zurückgezahlt werden.

Die Kinowerkstatt bietet weiterhin das - online Programm an, was natürlich kein Ersatz ist für Kino auf der großen Leinwand.
Allerdings ausschließlich nur, solange die Auflagen nicht weniger aufwendig sind (Dokumentenpflicht, Kontrolle auf Impfung oder negativen Test).
Wir werden weiterhin mit Schulen zusammenarbeiten, Freiluftkino zusammen mit der Stadtjugendpflege anbieten und unser online-Programm weiterführen. Bis auf weiteres.

Schöne Grüße
Wolfgang Kraus (Kinowerkstatt)


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880