Artikelansicht

2021-11-23

Manifest für ein Kino nach Corona | Brauchen wir andere Filme?

xx

WORUM GEHT ES?

Filme sind eine zusammengesetzte, arbeitsteilige und apparative Kunst, deren technischer und organisatorischer Aufwand in aller Regel die Möglichkeiten eines einzelnen künstlerischen Subjekts überschreitet. Filme entstehen daher in einem gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Kontext, der ästhetische Autonomie noch unwahrscheinlicher macht, als das bei anderen Künsten der Fall ist.

.... Gerade in der Pandemiekrise rächt es sich, dass Film und Kino sich so weit dem Eventcharakter angepasst und zu wenig für einen stetigen Diskurs getan haben. Was dem einen Segment das Fehlen von Festivals ist, das ist dem anderen das Fehlen von BlockbusterNachschub. Die Nachfrage nach dem Nicht-Event-Kino, dem Kino als kulturellem und sozialem Raum, in dem man den Filmen gewissermaßen auf Augenhöhe begegnet, hält sich offenbar auch nach der erzwungenen Pause durchaus in Grenzen.

Das ganze Manifest...


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880