Artikelansicht

2022-01-23

Max Ophüls Preis: Kinowerkstatt: Von "ausverkauft" bis "Noch Plätze frei" !

xx

Kinowerkstatt: Von "ausverkauft" bis "Noch Plätze frei" !

Max Ophüls Filme laufen täglich um 18 und 20:30 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49 ! Dabei sind um 18 Uhr Filme aus dem Wettbewerb Dokumentarfilm und um 20:30 Uhr Filme aus dem Wettbewerb Spielfilm zu sehen. Im Anschluß dann immer die Filmgespräche mit Schauspielern, Schauspielerinnen , Regisseuren und Regisseurinnen als Direktübertragungen aus dem Cinestar in Saarbrücken.

Karten sind für den jeweiligen Abend auch direkt in der Kinowerkstatt zu erwerben. Erwachsene 8,50 Euro, Schüler 4 Euro.

Was läuft heute, Sonntag, 23. Januar?
Um 18 Uhr: "Mayor, Shepherd, Widow, Dragon" (Wettbewerb Dokumentarfilm) von Eliza Petkova.
Die seit Jahrhunderten gelebte Tradition in Pirin verstummt allmählich, die Natur verschluckt die leerstehenden Häuser. Die meisten Bewohner:innen haben das abgeschiedene bulgarische Bergdorf verlassen. Nur ein paar sind geblieben.

Allen voran Georgi, der Bürgermeister, der die Hoffnung nicht aufgegeben hat, Pirin in eine touristische Attraktion zu verwandeln und eine Frau im Internet zu finden. Der Schäfer Iliya zieht mit seiner Herde hoch ins Gebirge und sucht Trost in der Verbindung mit der wilden Natur. Und Maria, die Witwe, träumt immer noch davon, dass ihr Mitte 40-jähriger Sohn, mit dem sie sich ein Zimmer teilt, eines Tages doch eine Familie gründet und sie mit Enkelkindern beschenkt. Ein Dorf, das stirbt, in dem aber der Mythos noch am Leben ist – vom Drachen Gincho, der sowohl für das Wohlergehen als auch für das Unheil des Dorfes verantwortlich zu sein scheint.
--------------------------------------

Um 20:30 Uhr: "Ghost island" (Wettbewerb Spielfilm) von Roman Toulany.
Ein Taxi hält in einem Inselpanorama. Eine junge Frau (Salber Lee Williams) steigt aus. Das Taxi rast davon. Erst jetzt bemerkt sie die ungewöhnliche Stille in den Straßen.

Alles wirkt verlassen. Auf den Straßen scheint sie die einzige Urlauberin zu sein.

Selbst der Flughafen liegt still. Nur ein paar wenige Gestalten treiben ihr Unwesen.

Ein Fremder (Timo Fakhravar) spricht in Rätseln und der Taxifahrer (Pit Bukowski) wirkt zu schreckhaft für eine klare Antwort. Eine mütterliche Dame (Carmen Molinar) erwartet sie bereits mit Suppe. Doch auch sie hüllt sich in Schweigen. Alle scheinen schon ewig auf dieser Insel zu leben. Alle scheinen ein dunkles Geheimnis zu hüten. Auf der Suche nach Wahrheit, begegnet die junge Frau ihren eigenen Abgründen. Der Ausweg sieht anders aus, als sie es sich jemals erträumt hätte.

 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880