Artikelansicht

2023-03-16

Kinowerkstatt St. Ingbert: Samstag, 18. März 2023: Film und Gespräch:

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Samstag, 18. März 2023: Film und Gespräch:

Christian Brembeck erneut Gast in der Kinowerkstatt !

Zu einer Filmvorführung mit Gespräch laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Kinowerkstatt am Samstag, den 18. März, um 19 Uhr, in die Kinowerkstatt St. Ingbert (Pfarrgasse 49) ein.

Mit dem Film „Der Garten des Sergiu Celibidache“ und im Gespräch mit dem Musiker Christian Brembeck, der jahrelang mit Celibidache zusammengearbeitet hat, wird eine der ganz großen Dirigentenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts lebendig.

Der aus Rumänien stammende Sergiu Celibidache (1912-1996) war einer der überragendsten - und umstrittensten - Dirigenten des 20. Jahrhunderts.

Von Januar 1995 war sein Sohn Serge loan Celebidachi dem Vater auf der Spur und hat die Arbeit des 80jährigen Dirigenten dokumentiert: bei Proben und Konzerten, im Pariser Konservatorium Schola Cantorum", beim Unterricht auf seinem Sommersitz, in der Mühle von Neuville südlich von Paris. Wie zu erwarten, bietet der Film eine sehr persönliche Ansicht oder sogar: Vision des Dirigenten. Der aus München stammende und heute in Berlin lebende Musiker Christian Brembeck hat bei Celibidache in München studiert und erlebte diese Zeit als musikalisch ebenso prägend wie anregend. In der Folge war er 10 Jahre lang regelmäßig als Organist, Cembalist und Pianist unter dem Dirigat des Maestro für die Münchner Philharmoniker tätig und wurde von ihm für seine eigene Dirigiertätigkeit nachhaltig inspiriert. Als Zeitzeuge gibt Brembeck Einblicke aus erster Hand in eine spannende Zeit mit einer beeindruckenden Musikerpersönlichkeit.

Info zum Film

 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880