Artikelansicht

2025-03-17

Programm vom 22. und 23. März 2025 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 22. und 23. März 2025 !

"Proxima - die Astronautin" (Samstag, 22. März, 19 Uhr)
"Mars Express" (Sonntag, 23. März, 18 Uhr)

Das neue Programm !
Zwei neuere interessante Filme sind am Samstag, den 22. März und Sonntag, den 23. März in der Kinowerkstatt zu sehen. In "Proxima - die Astronautin" von Alice Winocour hat sich die junge Astronautin Sarah (Eva Green) ein hohes Ziel gesetzt: Sie will als erste Frau den Mars erforschen. Als sie für die einjährige Weltraummission Proxima ausgewählt wird, beginnt eine intensive Vorbereitung auf den Aufbruch ins All und den Abschied von der Erde. Zusammen mit ihren Crew-Mitgliedern bereitet sich Sarah im ESA-Trainingsprogramm auf das Funktionieren im Kosmosvor. Sie geht an ihre physischen und psychischen Grenzen und lernt in jeder Situation, die Kontrolle zu bewahren. Alles in ihr ist auf jenen Moment hin konditioniert, in dem sie die Erde verlässt. Nur eines kann sie nicht trainieren: den Abschied von ihrer kleinen Tochter Stella...
"Wer aufgrund der Verortung in der nahen Zukunft ein spektakuläres Space-Spektakel und Sci-Fi-Abenteuer vom Schlage eines „Gravity“ oder „Ad Astra“ erwartet, wird von „Proxima“ garantiert enttäuscht werden. Action (erst recht im Weltall) gibt es nicht." (filmstarts.de)
------------------------------------------
Am Sonntag, den 23. März, schon um 18 Uhr, läuft "Mars Express"- ein animierter Science-Fiction-Krimi von Jérémie Périn, der in Cannes im Wettbewerb lief und gefeiert wurde. Im Jahr 2200 verschwindet in der Mars-Stadt Noctis die Robotikstudentin Jun Chow spurlos. Privatdetektivin Aline Ruby und Android Carlos Rivera werden angeheuert, sie zu suchen – doch sie sind nicht die Einzigen. Während das Schnüfflerduo dabei immer tiefer in die Schattenwelt der Hauptstadt des Roten Planeten vordringt, kreisen die Ermittlungen um zwei Fragen: Welche Rolle spielt Juns Verschwinden im Kampf zwischen Robotern und Menschen, und wie gelingt es immer mehr Androiden, ihre Programmierung zu überwinden, um sich gegen ihre Besitzer aufzulehnen?
Viele Science-Fiction-Konzepte werden vermischt wie „Unsterblichkeit“ durch die Digitalisierung des Geistes, die Eroberung des Weltraums, die sozialen Folgen der Eroberung des Weltraums. Auch die Anspielungen auf Terminator 2, Robocop oder ExistenZ passen sehr gut in den Film, der voller guter zukunftsweisender Ideen darüber steckt, wie unsere Zukunft aussehen könnte. 
 


 


 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880