Film-Datenbank

Mein Freund Beuys (im Kino: Vorpremiere)

- Film über Claude Jaté

Land: Deutschland /Frankreich | Jahr: 2021 | ca. 91 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Roman Redzimski. Drehbuch: Benjamin Kelm. Besetzung: Benjamin Kelm, Sebastian Müller-Bech, Yvonne Laros uvm. .

Unter seinem bürgerlichen Namen Klaus-Dieter Schneider kennt ihn fast niemand, am bekanntesten ist der Maler unter Claude Jaté. Doch wie kam er eigentlich zum Malen? Wie haben sich die Wege von ihm und dem Künstler Joseph Beuys gekreuzt? Warum hat er im Nauwieser Viertel vor vielen Jahren unzählige Autos demoliert? Und wie schafft er es, mit Schizophrenie zu leben und diese Erkrankung für seine künstlerische Gabe zu nutzen? Er hat Halt in seiner Kreativität gesucht und gefunden.

Claude Jaté wurde 1955 unter seinem bürgerlichen Namen Klaus-Dieter Schneider geboren. Aus monetären Gründen fing er als Taxifahrer an, Passanten zu befördern. Das war auch die Zeit, in der seine Psychosen immer stärker wurden und er schließlich in die Psychiatrie eingewiesen wurde. Als Ventil wurden Maltherapien ein wichtiger Bestandteil während seines Aufenthaltes in der Psychiatrie. Seine Gemälde waren Ausgangspunkt der therapeutischen Gespräche, die als Visualisierungen von Unbewusstem, als „Urbilder“ der menschlichen Seele gelten. In dieser Zeit nahm er auch mit Briefen Kontakt zum deutschen Aktionskünstler Joseph Beuys auf, von dem er schließlich seinen Künstlernamen „Claude Jaté“ erhielt.

"Mein Freund Beuys" hatte Premiere am 15. Dezember in Düsseldorf, dem Ort, wo Joseph Beuys wirkte. Die Premiere im Saarland ist am 20. Februar 2024 im Passage-Kino in Saarbrücken. Die Vorpremiere in der Kinowerkstatt St. Ingbert.

Im online - Archiv der Kinowerkstatt jederzeit zu sehen: Claude Jaté The Lord of Jazzboard (Chessboard) (33 Min.)

zum Regisseur (Video 30 min.)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880