Artikelansicht

2022-01-13

Viel los in der Kinowerkstatt.

xx

Tobias Kessler schreibt heute in der SAARBRüCKER ZEITUNG

"Das Saarland hat viel zu bieten in Sachen Kultur und Freizeitgestaltung. Jede Kommune, jede Stadt und jedes Dorf macht eigene Angebote. Woche für Woche stellen wir an dieser Stelle einige Veranstaltungen vor, die wir in der Redaktion besonders empfehlenswert finden."

Am Sonntag um 19.30 Uhr geht es los – da beginnt das 43. Filmfestival Max Ophüls Preis. Im Januar 2021 musste das Nachwuchsfestival wegen Corona komplett online laufen, ohne Kinovorstellungen. In diesem Jahr – vom 16. bis 26. Januar - gibt es Kinopremieren in neun Kinos im ganzen Saarland mit den Wettbewerbsfilmen, die dann auch online zu sehen sind. Die Filme laufen in Saarbrücken im Cinestar, im Filmhaus, in der Camera Zwo, im Kino Achteinhalb und im Passage-Kino; außerdem in den Thalia Lichtspielen in Bous, im Eden Cinehouse in Homburg, in der Kinowerkstatt St. Ingbert und im Capitol Movieworld in Saarlouis. 80 Filme sind geplant, 49 im Wettbewerb, 31 im Rahmenprogramm, das ausschließlich online zu sehen ist.

Eröffnungsfilm am Sonntag, 16. Januar, 19.30 Uhr, ist „Everything will change“. Regisseur Marten Persiel erzählt von einer düsteren Welt des Jahres 2054 nach dem Klimakollaps und drei jungen Rebellen, die recherchieren, wie die Welt in die Katastrophe geschlittert ist. In einer Nebenrolle mit dabei: Wim Wenders, Regisseur unter anderem von „Der Himmel über Berlin“ und Ophüls-Ehrenpreisträger 2021. Preisverleihung ist am 26. Januar, das Online-Programm läuft dann noch bis zum 30. Januar. (tok)

Das gesamte Programm und alle Infos unter: https://www.ffmop.de

Bevor die Kinowerkstatt St. Ingbert zum Ophüls-Schauplatz wird, zeigt sie noch eine gelungene französische Komödie: „Ein Doktor auf Bestellung“ mit Michel Blanc als Mediziner mit schlechter Laune: Denn er ist an Weihnachten der einzige Arzt in Paris, der Notfallpatienten aufsucht – und die sind meist keine Notfälle, sondern wollen ein wenig Gesellschaft und ein bisschen Zuspruch, was dem Doktor an die Nerven geht. Die Kinowerkstatt verspricht eine „lustige Grantelkomödie“ und zeigt den Film am heutigen Donnerstag und am Samstag jeweils um 19 Uhr. (tok)

Info: https://kinowerkstatt.de

 


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880