Artikelansicht

2022-02-23

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 25. - 28. Februar 2022 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 25. - 28. Februar 2022 !

"Eine wahre Geschichte – The Straight Story" (Freitag, 25. Februar, 19 Uhr; Sonntag, 27. Februar, 19 Uhr; Montag, 28. Februar, 19 Uhr)

"Le Havre" (Samstag, 26. Februar, 19 Uhr)

 

Pures Glück: "Eine wahre Geschichte" von David Lynch

An diesem Wochenende läuft, Freitag, 25. Februar, sowie am Sonntag, den 27. Februar und Montag, den 28. Februar, jeweils um 19 Uhr in der Kinowerkstatt "Eine wahre Geschichte – The Straight Story" - ein Roadmovie von Regisseur David Lynch aus dem Jahr 1999 mit Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Harry Dean Stanton, basierend auf der echten Geschichte des Rentners Alvin Straight, der die fast 400 Kilometer lange Strecke zu seinem Bruder auf einem Aufsitz-Rasenmäher zurücklegte. Da er aufgrund seines Alters von 73 Jahren eine Sehschwäche hatte und keinen Führerschein besaß, legte er die Distanz mit Hilfe des Rasenmähers zurück, um seinen Bruder zu besuchen, der einen Schlaganfall erlitten hatte.

Der Film (Musik: Angelo Badalamenti) gehört wohl zu David Lynchs am wenigsten diskutierten Werken und wurde mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Es ist ein Roadmovie, das im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen von David Lynch fast keine erzählerischen Brüche aufweist und in sehr langsamem Tempo gehalten ist.

„So straight und anrührend, daß der Film in den USA von Walt Disney in den Verleih genommen wurde […] eine Selbstrevision […] Selbst wenn man den Film auf diese Weise sieht, bleibt er verstörend schön. […] Alvins Reise vermittelt manchmal pures Glück.“ (Georg Seeßlen)

Die Landschaftsaufnahmen sind ein wahrer Genuss. Seien es nun Farmlandschaften und windgezeichnete Kornfelder, die bis zum Horizont reichen, eine Großaufnahme von Richard Farnsworth' Gesicht, in dem man Emotionen lesen kann wie aus einem Buch, oder einfach ein Sternenhimmel, Lynch dreht vor allem für's Auge und für's Herz, nicht für den Verstand, und das macht er außerordentlich gut.

------------------------------------------

Zum Tod von Hauptdarsteller André Wilms.

Wiederholt wird auf vielfachen Wunsch am Samstag, den 26. Februar, um 19 Uhr Aki Kaurismäkis Film "Le Havre" - ebenfalls ausgezeichnet mit einer Goldenen Palme.

Da ist also dieser ältere Herr, Marcel Marx, der früher einmal ein Künstler war und ein Bohemien, wie er im Buche steht. Jetzt lebt er in einer eigenen, bescheidenen Welt, mit seinem vietnamesischen Freund schlägt er sich als Schuhputzer durch. Seine Frau Arletty passt auf ihn auf und sein Hund Leica. Hier und da borgt er sich ein Baguette in der Bäckerei von Yvette, hat Schulden beim Lebensmittelhändler, trinkt ein Gläschen in der Bar von Claire. Das Leben könnte so weiter gehen bis zum Schluss. Marcel kann eigentlich niemand böse sein, denn im Grunde ist jetzt sein Leben ein Roman. Aber da geschehen zwei Dinge. Arletty wird krank und muss ins Hospital. Und Marcel gabelt den jungen Idrissa auf, der aus einer Gruppe von Flüchtlingen aus Gabun den Polizisten entkommen konnte...


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880