Artikelansicht

2022-03-25

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 25. - 28. März 2022 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 25. - 28. März 2022 !

"Schachnovelle" (Freitag, 25. März - Montag, 28. März, jeweils 19 Uhr)

Schachnovelle von Stefan Zweig

Philipp Stölzl hat Stefan Zweigs "Schachnovelle" verfilmt: "Die rätselhafte Vorlage haben Stölzl und sein Drehbuchautor Eldar Grigorian sehr selbstbewusst als formbares Material aufgefasst", schreibt Nicolas Freund in der Sueddeutschen Zeitung.

Die Kinowerkstatt zeigt "Schachnovelle" (Deutschland 2021) von Philipp Stölzl mit Oliver Masucci, Birgit Minichmayr, Albrecht Schuch, Samuel Finzi, Andreas Lust von Freitag, den 25. März bis Montag, den 28. März jeweils um 19 Uhr.

Im Mittelpunkt des Films steht die Binnenerzählung über Dr. B.s Isolationshaft. "Das ändert natürlich den Fokus und die Aussage der Geschichte." Wo Zweigs Buch "bis zur Beliebigkeit vage bleibt, haben sich Stölzl und Grigorian für eine klarere Haltung entschieden, ohne aber die Motive und Themen der Vorlage aufzugeben. Am Ende geben sie der ganzen Geschichte noch eine dramatische Wendung, die man als Zuschauer schon geahnt hat, die aber sogar als Deutungsansatz für die Buchvorlage taugen könnte. Die Neuverfilmung der 'Schachnovelle' ist einer der seltenen Fälle, in denen es der Film geschafft hat, die Vorlage nicht nur hinter sich zu lassen, sondern sie zu übertreffen." (Nicolas Freund in der Sueddeutschen Zeitung)

Im Mai 2021 wurde "Schachnovelle" in die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis aufgenommen. Von den Produzenten wurde "Schachnovelle" für die Auswahl des deutschen Beitrags für die Oscarverleihung 2022 eingereicht.

Info zum Film mit Interview.


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880