Artikelansicht

2022-05-11

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 13. - 16. Mai 2022 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 13. - 16. Mai 2022 !

"Memoria" (Freitag, 13. Mai, 19 Uhr; Samstag, 14. Mai, 19 Uhr)

"Nawalny" (Sonntag, 15. Mai, 19 Uhr; Montag, 16. Mai, 19 Uhr)

"Memoria"

Der neueste Film von Apichatpong Weerasethakul mit Tilda Swinton in der Hauptrolle läuft an diesem Wochenende, Freitag, den 13. Mai, und am Samstag, den 14. Mai, jeweils um 19 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert.

Jessica Holland (Tilda Swinton) hört immer wieder einen unerklärlichen Knall. Das lässt sie nicht mehr schlafen. Es kann überall geschehen. Ein dumpfer Knall schreckt Jessica immer wieder auf. Das erste Mal trifft es sie im Morgengrauen im Bett, und von da an findet sie keinen Schlaf mehr. »Wie ein Rumpeln aus dem Kern der Erde«, so beschreibt sie selbst das Geräusch, das nur sie zu hören scheint und das den Film wie ein mysteriöses Fanal interpunktiert. Die Erschütterung, die diese subjektive Erfahrung in ihr auslöst, veranlasst sie zu einer Art Quest: Sie folgt dem seltsamen Ruf, will ihn verstehen. (epdfilm)

"Apichatpongs Filme ermöglichen ...ein Zuschauen und -hören, als sei man nie einer Bilderflut ausgesetzt gewesen. Und als käme es weniger darauf an, sich an das Filmgeschehen zu erinnern, als vielmehr daran, wie es war, in dieser Welt gewesen zu sein." (Cosima Lutz , WELT)

Info zum Film

---------------------------------------------------------------------------

"Nawalny"

Der zweite Film an diesem Wochende ist dokumentarisch: "Nawalny" von Daniel Roher zeigt das Schicksal Alexej Nawalnys, das weltweit sehr viel Aufmerksamkeit erlangte. Die Welt wartet weiter auf Antworten. Und das unter mittlerweile ganz anderen Vorzeichen.

"Daniel Rohers Dokumentarfilm über Alexej Nawalny gleicht eher einem investigativen Krimi als einem nüchternen Porträt und wirft noch einmal ein grelles Licht auf niemand Geringeren als den russischen Präsidenten Vladimir Putin – Nawalnys erbittertsten Gegenspieler." (kino-zeit.de)

Nach der ersten Interviewszene gibt es einen Kulissenwechsel: Aus der Vogelperspektive geht es in den verschneiten Schwarzwald. Mit dramatischer Musik, man könnte sich in einem James Bond-Film wähnen. Man ist hautnah dabei, wie sich der Politiker im Schwarzwald erholt und dabei mit Hilfe seines Teams und eines Journalisten versucht, herauszufinden, wer genau hinter dem Anschlag steckt. Spannend wie ein Thriller zeigt der Film diese Recherche und schließlich Nawalnys Rückkehr nach Moskau, wo er direkt auf dem Flughafen festgenommen und Ende März zu neun Jahren Straflager verurteilt wird. Zu sehen am Sonntag, den 15. Mai, und am Montag, den 16. Mai, jeweils um 19 Uhr.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880